SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Kann ich Linux problemlos neben meinem Win9.x/ME/NT/2000/XP installieren?
A: Natürlich :)

Wenn man beides zusammen auf einem Rechner laufen lassen möchte, muß man nur darauf achten, das Windows zu erst zu installieren. Würde man es nach dem Linux installieren, so würde Windows den Teil, den Linux zum starten braucht, im Master Boot Record (MBR) der Festplatte wieder überschreiben.

Die meisten Linuxe installieren inzwischen den Boot-Manager Grub (manche aber auch noch das ältere Lilo) und erstellen automatisch einen Windows-Starteintrag, wenn ein Windows auf dem Rechner gefunden wird. Ab da bekommt man bei jedem Rechnerstart ein Menü präsentiert, wo man auswählen kann, ob man Windows oder Linux starten möchte. Man kann auch festlegen, ob man nach einer bestimmten Zeit ohne Reaktion automatisch ins Windows oder ins Linux booten möchte.

Bevor man den Schritt wagt, sollte man aber bei IDE-Festplatten über 8 GB einmal im BIOS des Rechners überprüfen, ob der Festplattenmodus für die Festplatte, auf der Windows drauf ist, auf "LBA" steht. Ist das nicht der Fall, sollte man es dahin ändern, da Linux seit einiger Zeit beim Partitionieren etwas an der Partitionstabelle ändert, was Windows sonst daran hindert zu starten. Nicht, daß Windows das, was entfernt wird, brauchen würde, um zu starten (das tut kein modernes Betriebssystem). Dennoch sucht es aus "Sentimentalitätsgründen" danach, findet es nicht und ist mucksch ;).
Alternativ kann man natürlich auch eine neue Partition für Linux mit einem Windows-Festplattenpartitionierer wie Partition Magic erstellen, dann erübrigt sich das Umstellen auf LBA (aber die meisten Festplatten sind sowieso schon so eingetragen).

Genaueres dazu gibts bei Easy Linux.

Im Übrigen: hat man ein älteres BIOS, das große Festplatten nicht richtig erkennt, so ist das Linux völlig egal. Auch wenn das BIOS die Festplatte nur als 2 GB erkennt (sie aber in Wahrheit z.B. 20 GB groß ist), nutzt Linux die volle Festplattenkapazität (vorausgesetzt natürlich, die Platte ist in Ordnung).

zurück