SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Funktioniert meine Hardware mit Linux?
A: In der Regel ja, insbesondere ältere Hardware. Bei Sachen, die ganz frisch auf den Markt gekommen sind, gab es noch keine Zeit dafür, Linux-Treiber zu entwickeln. Es gibt nämlich (bisher) nur sehr wenige Hersteller, die selbst einen Linux-Treiber für ihre Geräte anbieten, mir fallen da spontan die beiden Grafikkartenchiphersteller Nvidia und ATI, sowie Canon Japan und Epson (epkowa-Treiber für Scanner) ein. In allen anderen Fällen muß also die Linux-Gemeinde selbst ran, was wiederum i.d.R. erst geht, wenn das Gerät schon auf dem Markt ist - und wenn der Hersteller die Geräte-Spezifikationen rausrückt. Die von den Herstellern selbst angebotenen Treiber sind i.d.R. "closed source" und werden daher von einigen Distributionen nicht auf CD mitgeliefert. Das heißt nicht, daß diese Hardware nicht mit der Distribution Deiner Wahl funktioniert, sondern daß ggf. der entsprechende Treiber separat heruntergeladen werden muß.

Insofern bietet es sich immer an (finde ich), vor einer Linux-Installation ersteinmal die Hardware-Unterstützung mit einer Live-CD anzutesten.

Bekanntermaßen Probleme machen können z.B. Notebook-Soundkarten, Notebook-CardReader, USB-Modems (analog, ISDN, DSL) und interne WinModems/SoftModems, WLAN, Multifunktionsgeräte (Drucker, Fax und Scanner in einem) und Canon Pixma-Drucker - müssen aber nicht. Ich habe hier z.B. eine Teledat USB 2a/b ISDN-Anlage am Rechner hängen, das läuft unter Kanotix "out of the box". Und die Canon Pixma Drucker laufen zumindest alle hervorrangend mit dem kommerziellen Drucker-Treiber Turboprint (von dem es auch eine kostenlose Version gibt, mit der man allerdings keine Fotos drucken kann). Auch die Soundkarte meines Medion-Notebooks gibt die gleichen Töne von sich wie unter Windows und auch das WLAN läft (ipw2000 Chip, ich mußte nur meine Provider- und Router-Daten eingeben). WLAN-Karten, für die es keine Linux-Treiber gibt (keine Probleme bereiten i.d.R. Karten mit prism54 oder ipw2irgendwas Chip), kann man i.d.R. mit dem ndiswrapper zur Zusammenarbeit überreden, der den entsprechenden Windows-Treiber benutzt.

Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick zu den Shops Tuxhardware.de und Xtops.de.

zurück