Spacepenguins lose KDE 3.x Tips-Sammlung

für mich selbst zusammengestellt und exportiert via kjots

Inhaltsverzeichnis


Schriften in Nicht-KDE-Programmen

http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=375

Es gibt eine Vielzahl von Programmen deren Schriften, sowie Dialoge unter KDE einfach nur Grausam aussehen. Zwei davon, die man des öfteren benutzt, sind XMMS Multimedia-Player für MP3's, WAV's etc. und Xine ein weiterer Multimedia-Player für CD's, DVD's, SVCD's etc.. Diese beiden Programme basieren auf GTK-1. Mich hat es gestört, dass man diese Programme nur mit einer Lupe unter KDE nutzen kann. Die Dialoge/Schriften waren so winzig, dass man sie kaum lesen konnte. Eine Lösung musste her :o)

Hier ist sie, man muss nur ein paar Pakete nachinstallieren und die Dialoge/Schriften dieser Programme sind wieder angenehm zu bedienen. Es fehlen folgende Pakete:

xfonts-100dpi-transcoded
xfonts-75dpi -transcoded
xfonts-base -transcoded

[sv] Sind bei Kanotix per default installiert. Früher kam es auch darauf an, in welcher Reihenfolge diese Schriften in der XF86Config standen. Keine Ahnung, ob das immer noch gilt. Wenn ja, dann müsste 100dpi vor 75dpi stehen, damit es angewendet wird.

apt-get install xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi-transcoded xfonts-base-transcoded

---------------

Man kann noch das Zusatzpaket "gtk-theme-switch" installieren, mit diesem kann man Schriften/Farbe/Grösse etc. bestimmen.

Hierbei muss man unterscheiden, dass nach der installation zwei Programme zur Verfgung stehen, einmal gtk-theme-switch für GTK 1 Anwendungen und gtk-theme-switch2 für GTK2 Anwendungen.

[sv] Endlich erklärt das mal einer, warum es zwei davon gibt und wofr die sind. Also gtk-theme-switch für xmms und xine und gtk-theme-switch2 für Firefox? Was ist mit Gimp, Nvu und Synaptic?

Welchen gtk-theme-switch ihr für welche Programme benutzen msst, könnt Ihr den einzelnen Projekt-Seiten entnehmen.

== > ! <==

Es gibt noch eine andere Lösung für alle GTK-2 Anwendungen. Ihr müsst die Datei ".gtkrc-2.0" erstellen,

dort könnt ihr die Fonts's und Theme's einstellen. Der Inhalt sollte zb. so aussehen:

gtk-theme-name = "Qt"
gtk-font-name = "Bitstream Vera Sans 10" [sv] wirkt sich ausschliesslich auf Firefox aus, nicht auf Gimp oder Synaptic

[sv] Gibt es bei Kanotix schon:

# This file was written by KDE
# You can edit it in the KDE control center, under "GTK styles and fonts"

include "/usr/share/themes/Industrial/gtk-2.0/gtkrc"

style "user-font"
{
font_name="Sans Serif 9"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Sans Serif 9"


[sv] Diese Datei wirkt sich auf Firefox und Nvu aus. In Firefox ist eine Schriftgrösse von 12 richtig, in Nvu von 9 = gleiche Grösse wie 12 in Firefox wäre. Nur das man das leider nur einmal einstellen kann. Auf Gimp und Synpatic hat es gar keine Auswirkung.

[sv2] Hat sich erledigt. Damit Gimp und Synaptic berücksichtigt werden, muss auch die Fontgrösse in den geschweiften Klammern angepasst werden und ich hatte nur den gtk-font-name geändert.

Firefox-Problem: Die Menüschrift ist viel kleiner als bei Nvu etc. Nachdem ich aber einmal (aus Versehen) den Firefox als Hilfebrowser aus GnuBG gestartet habe, war seine Menüschrift auch riesig - was ich positiv bewerte, da ich nun alles anpassen konnte.

Auf jedenfall ist diese riesige Menüschrift in GTK2-Anwendungen nur, wenn ich die dpi festlege (fix-dpi - also ggf. unterlassen, falls alles ok aussieht - ansonsten 100 dpi einstellen und GTK-Font auf 9 anpassen - und falls man mal vergessen hat, wieviel dpi man eingestellt hat, einfach in Gimp in den Anzeige-Einstellungen schauen :) ).

siehe auch "Schrift überall zu gross

OPERA: Menüschrift viel zu klein: Kommt daher, dass Opera defaultmässig eine nicht im System vorhandene Schrift benutzen will. Man gehe zu Tool - Preferences - Fonts und ändere die Schrift für Interface Menus.
Apropos Opera: Der default User Agent ist Internet Explorer! Schande über Opera! Umstellen auf Opera! Aber fix ;)

FIREFOX:
cd .mozilla/firefox/.....default/chrome/
touch userChrome.css
kedit userChrome.css
das kopieren:

Zitat:

/*
Um alle Schriften in allen Menues, Sidebars und Toolbars zu ändern
*/
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox, toolbar, tab,
tree, tooltip {
font-family: helvetica !important;
font-size: 12px !important;
}

speichern Browser neustarten, du kannst den Font und die Pixel ändern.



Schriften in Nicht-KDE-ProgrammenKDE 3.x Tips


Schrift überall zu gross

Problem:
Habe ebenfalls die Schriftgrössse runtergedreht, aber der Rest bleibt gross (Schaltflächen, Schrift in Konsole,...) In Firefox sind die Schriften dadurch viel zu klein, da ich für gtk Anwendungen die Verwendung der gleichen Schriften wie für KDE Anwendungen eingestellt habe. Muss also irgendeine komische KDE-Einstellung sein...

Lösung:
da kdm den X Server startet, muss man dem auch sagen, mit wieviel DPI. Ausserdem kann man an dieser Stelle auch das hässliche Startmuster von X wieder abstellen:
In der /etc/kde3/kdm/kdmrc von KDM 3.4 muss man nach dem Eintrag "ServerArgsLocal" suchen und die Parameter "-dpi 72" und "-br" dranhängen!

Code:
ServerArgsLocal=-nolisten tcp -dpi 72 -br

du kannst auch in Kanotix einfach die dpi per script erhöhen
Code:
/usr/sbin/fix-dpi-kdm 72
72 ggf. durch die gewnschte dpi-zahl (z.B. 100) ersetzen
-> [sv] Bei mir funktioniert es mit 72 aber sehr gut.


Dann ist wieder alles beim Alten!


Schriftgrösse bei nicht KDE Anwendungen ändern

Eine Möglichkeit die Schriftgrösse/-darstellung bei nicht KDE Anwendungen (z. B. Browserleiste) zu ändern ist:

1. Konsole aufrufen
2. su eingeben
3. Passwort für root eingeben
4. apt-get install gtk2-engines-gtk-qt gtk2-engines-qtpixmap gtk-engines-pixmap
eingeben

5. Neu starten
6. Kontrollzentrum / Erscheinungsbild / GTK Styles and Fonts aufrufen
7. Gewnschtes einstellen

[sv] Ich meine, da gab es bei SuSE auch eine Einstellung in der XF86Config, die ich rausgenommen habe, womit die KDE-Schriften nicht mehr übergross waren...

siehe auch "Schriften in Nicht-KDE-Programmen"

Schrift überall zu grossKDE 3.x Tips

Schrift GTK1-Programme

Zu den GTK1-Programmen zählen z.B. Audacity, xmms und die Turboprint-Konfigurationsprogramme.

~/.gtkrc:

Code:
# -- THEME AUTO-WRITTEN DO NOT EDIT
include "/usr/share/themes/Default/gtk/gtkrc"
include "/home/markus/.gtkrc.mine"
# -- THEME AUTO-WRITTEN DO NOT EDIT


~/gtkrc.mine:

Code:
style "default"
{
fontset="-monotype-arial-medium-r-normal-*-*-90-*-*-p-*-iso8859-1"
}
class "*" style "default"

[sv] Das ist aber n bisschen arg klein... wie bekomme ich die Schrift mittel zwischen Standard und diesem Vorschlag?
=> 120 statt 90 kommt meiner KDE-Men-Schrift schon näher, scheint die gleiche Grösse zu sein (nur halt andere Schriftart, als KDE-Menüschrift hat ich Sans Serif eingestellt, alternativ Bitstream Vera Sans Serif)

fontset="-microsoft-verdana-medium-r-normal-*-*-120-*-*-p-*-iso8859-15"

andere Schriftarten:
-microsoft-Verdana-medium-r-normal--12-120-0-0-p-0-iso8859-1
-monotype-Times-medium-r-normal--14-140-0-0-p-0-iso8859-1
-monotype-Courier New-medium-r-normal--13-130-75-75-m-0-iso8859-1
-microsoft-Comic Sans MS-bold-r-normal--11-110-75-75-p-0-iso8859-1
-monotype-Times New Roman-medium-r-normal--7-70-75-75-p-0-iso8859-1
-microsoft-Verdana-bold-r-normal--12-120-75-75-p-0-iso8859-1
-microsoft-Verdana-bold-r-normal--12-120-0-0-p-0-iso8859-1
-monotype-Arial-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-15
-monotype-Times New Roman-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-15

Schrift GTK1-ProgrammeKDE 3.x Tips

Icongrösse im K-Menü

/.kde/share/config/kickerrc editieren:

Suchen Sie innerhalb der Datei den Abschnitt [menus]

ändern Sie hier den Wert für die Variable "MenuEntryHeight=" welcher bei einer Auflösung > 1024 den Standardwert "32" besitzt, auf eine von Ihnen gewnschte Grösse (32, 22, 16).

MenuEntryHeight=-1 wäre ganze ohne icons

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=36375

Icongrösse im K-MenüKDE 3.x Tips

keine Titel im K-Menü

Seit KDE 3.4 hat das K-Menü Titel wie "Alle Programme", "Zuletzt benutzte Programme" und "Aktionen" über bestimmten Menübereichen.

Das bläht nicht nur das K-Menü in der Höhe/Länge auf, sondern sieht auch bei einigen (insb. Windows-artigen) Stilen schlicht schlecht aus.

Ausschalten können soll man das so:

$KDEDIR/share/config/kickerrc:
--
[menus]
ShowMenuTitles=false


restart kicker and those titles are gone...
The author/maintainer John Firebaugh of kicker said that there'll be no gui for this...

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=74417

keine Titel im K-MenüKDE 3.x Tips

keine Icons im K-Menü

~/.kde/share/config/kickerrc

[menus]
MenuEntryHeight=1

oder -1

keine Icons im K-MenüKDE 3.x Tips

eigenes Desktop-Menü

Eingerichtet wird das in kcontrol - Arbeitsfläche - Verhalten.
Gespeichert wird die Verzeichnisverknüpfung und die Programmverknüpfungen in ~/.local/share/desktop-directories bzw. applications, die Menüstruktur der eigenen K-Menü-Eintr/auml;ge (von denen die Menüpunkte dann in kcontrol übernommen werden) in der xml-Datei ~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu.

Wo allerdings das neue Eigene Menü selbst abgespeichert wird - k.A.

http://www.lug-norderstedt.de/forum/viewtopic.php?t=69

Was mir fehlt, ist ein Befehl für das originale Rechtsklick-DesktopMenü und/oder für die Symbolausrichtung/-anordnung. Und Neue Programmverknüpfung anlegen.


Programm zu rausfinden: kdcop

Mein Menü (kcontrol - Arbeitsfläche - Verhalten und K-Menü):
---------------------------------
Desktop anzeigen: dcop kicker kicker toggleShowDesktop
K-Menü: dcop kicker kicker popupKMenu 0
Heimverzeichnis öffnen: kfmclient openProfile filemanagement
nächster Desktop... dcop kwin KWinInterface nextDesktop
voriger Desktop... dcop kwin KWinInterface previousDesktop
Bildschirmschnappschuss ksnapshot
Last.FM: kfmclient openProfile webbrowsing http://www.last.fm
Wallpaper-Ordner öffnen: kfmclient openProfile filemanagement ~/Desktop-Deko/backgrounds
Arbeitsfläche aktualisieren: dcop kwin KWinInterface refresh
Screensaverstart unterbinden: 1: dcop kdesktop KScreensaverIface enable false
Screensaverstart wieder ermöglichen: dcop kdesktop KScreensaverIface enable true
Bildschirmschoner einrichten: kcmshell screensaver
Desktop-Hintergrund: kcmshell background
Anzeige einrichten: kcmshell display
Konsole
Ausfhren...: dcop kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand
Sitzung speichern: dcop ksmserver ksmserver saveCurrentSession
Bildschrim sperren: dcop kdesktop KScreensaverIface lock
Abmelden...: dcop kdesktop KDesktopIface logout


weitere:
Arbeitsfläche einrichten:
Verhalten: kcmshell desktopbehavior
virtuelle Desktops: kcmshell desktop

sources.list bearbeiten (neue Debian-Programmquellen eintragen): kedit /etc/apt/sources.list (als root)
hosts-Datei editieren (Internet-Werbung blocken): kedit /etc/hosts
Befehl ausfhren: dcop kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand


KDCOP starten (Programmbefehle suchen): kdcop
Kicker neu starten: dcop kicker kicker restart


für die, die es interessiert:
K-Menü: dcop kicker kicker popupKMenu 0
Desktop anzeigen: dcop kicker kicker toggleShowDesktop
abmelden: dcop kdesktop KDesktopIface logout
locken: dcop kdesktop KScreensaverIface lock
Arbeitsfläche einrichten:
Verhalten: kcmshell desktopbehavior
virtuelle Desktops: kcmshell desktop
Anzeige: kcmshell display
Bildschirmschoner einrichten: kcmshell screensaver
Desktop-Hintergrund: kcmshell background

Befehl ausfhren: dcop kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand
Screensaverstart unterbinden:
Screensaverstart wieder ermöglichen:
Kicker neu starten: dcop kicker kicker restart

nächster Desktop... dcop kwin KWinInterface nextDesktop
voriger Desktop... dcop kwin KWinInterface previousDesktop
Arbeitsfläche aktualisieren: dcop kwin KWinInterface refresh


dcop kdesktop KBackgroundIface setWallpaper wallpaper mode
dcop kicker kicker clearQuickStartMenu

dcop kdesktop KDesktopIface configure
dcop kdesktop KDesktopIface rearrangeIcons
dcop kdesktop KDesktopIface lineupIcons
dcop kdesktop KDesktopIface refreshIcons

dcop yakuake-6426 session-1 setKeytab keyboard
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 show
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 setHidden hidden
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 restore
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 raise
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 minimize
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 maximize
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 lower
dcop yakuake-6426 yakuake-mainwindow#1 hide

eigenes Desktop-MenüKDE 3.x Tips

eigenes Desktop-Menü sichern

eigenes Menü:

copy

./config/menus/applications-kmenuedit.menu - der part "Username" (oder wie man sein Menü genannt hat)
./local/..... die entsprechenden .desktop-Dateien für apps und menü-verzeichnis "eigen"

damit hat man das eigene Menü aus dem K-Men

für das Mittel-Maustasten-Menü zusätzlich:

~/.kde/share/config/kdesktop_custom_menu1

eigenes Desktop-Menü sichernKDE 3.x Tips

Menü-Einträge - wo

Programmeinträge:
~/.local/share/applications
~/.kde/share/applnk

Verzeichniseinträge:
~/.local/share/desktop-directories

Versteckte Einträge:
~/.kde/share/applnk/.hidden

xml-Datei:
~/.config/menus
-> Debian-Menü-Einträge (legt fest, welche der Programmeinträge zu welchen Verzeichniseinträgen gehören)


Das gesamte Debian-Menü sollte in /var/lib/menu-xdg/ zu finden sein.
Verzeichnisstruktur:
applications/menu-xdg: alle desktop-Dateien, beginnend mit X-Debian...
desktop-directories/menu-xdg: directory-Dateien, beginnend mit debian-...
menus: debian-menu.menu, eine xml-Datei, die die applications und directories einander zuordnet

Das K-Menü setzt sich zusammen aus:

/usr/share/applnk: systemweite K-Menü-Programmverknüpfungen, alte Struktur, wohl aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden: diverse desktop-Dateien wie z.B konqueror.desktop, krusader.desktop..., sortiert in Verzeichnisse wie Applications, Games, Graphics, Multimedia, etc.

/usr/share/applications: systemweite K-Menü-Programmverknüpfungen, all sowas wie gvim.desktop, gimp.desktop etc. (nicht-KDE-Programme), nicht in Verzeichnisse sortiert, ausserdem gibts da noch ein Unterverzeichnis kde für sowas wie amarok.desktop, ark.desktop etc., die kde-eigenen Programme halt

/usr/share/desktop-directories: die Verzeichnisse des systemweiten KDE-Menüs als directory-Dateien wie z.B kde-games.directory

Und dann gibt es noch /etc/xdg/menus/.

Vermutlich existiert auch noch irgendwo systemweit ein Äquivalent zu ~/.config/menus (xml-Datei), aber keine Ahnung wo. -> /etc/xdg/menus/kde-applications.menu ?

+ die o.g. userspezifischen Anpassungen im Home-Verzeichnis

Menü-Einträge - woKDE 3.x Tips

KDM Themes

Zuerst wird das entsprechende Theme nach /usr/share/apps/kdm/themes/ kopiert (unter SuSE: /opt/kde3/share/apps/kdm/themes/).

Dann muss die Datei /etc/kde3/kdm/kdmrc editiert werden, damit KDM themeable ist
(unter SuSE: /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc).

Dazu wird in der Sektion [X-*-Greeter] folgendes eingefügt:
UseTheme=true
Theme=/usr/share/apps/kdm/themes/circles (kanotix, kubuntu, irgendwas)

Man kann auch den KDM Theme Manager [1] verwenden, was sicherlich komfortabler ist. Trotzdem muss z.B. in Kanotix (2005-02 mit KDE 3.4) erst einmal zumindest "UseTheme=true" in die kdmrc eingetragen werden.

[1] http://kde-apps.org/content/show.php?content=22120&forummode=2&forumpage=7&forumexplevel=0


Beispiel GdmGreeterTheme.desktop:

[GdmGreeterTheme]
Encoding=UTF-8
Greeter=kanotix.xml
Name=Kanotix KDM theme by spacepenguin
Name[de]=Kanotix KDM Theme von spacepenguin
Description=Kanotix KDM Theme with shark
Description[de]=Kanotix KDM Thema mit Hai
Author=spacepenguin, based on the Kubuntu theme by Jonathan Riddell - (c) Canonical Ltd.
Copyright=GPL
Screenshot=screenshot.jpg

---------------- unter SuSE 9.3 ------------
Oeffnen sie die Datei /etc/sysconfig/displaymanager mit einem Editor ihrer Wahl als Benutzer root und nehmen sie die entsprechenden Veraenderungen vor. Hierfuer stehen ihnen zwei Moeglichkeiten zur Verfuegung:
YaST2 Sysconfig-Editor
Starten sie YaST2
Klicken sie auf "System" -> "Editor für /etc/sysconfig-Dateien"
Oeffnen sie "Desktop" -> "Display manager" -> "DISPLAYMANAGER_KDM_THEME" und entfernen sie den Eintrag "SUSE"
Klicken sie auf "Beenden"


Editieren sie die Datei /etc/sysconfig/displaymanager mit einem Editor ihrer Wahl. Sie muessen sich dazu nicht grafisch als root anmelden, sondern koennen wie folgt vorgehen:
Oeffnen sie eine Konsole (zum Beispiel: druecken sie ALT+F2 -> geben sie ein: konsole -> und druecken sie Enter)
Tippen sie ein: su - und druecken sie Enter
Geben sie das Passwort fuer den Benutzer root ein (ACHTUNG: Es erscheinen keine * oder andere Zeichen als Bestaetigung!)
Laden sie die oben genannte Datei in einen Editor ihrer Wahl (siehe auch Was ist ein ASCII-Editor? (http://portal.suse.com/sdb/de/2002/05/thallma_ascii_editor.html) )
Aendern sie nun die Variable DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE" in DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="". Speichern sie die Veraenderungen ab, beenden sie den Editor und fuehren sie das Kommando SuSEconfig --module kdm3
aus. Um den Anmeldebildschirm neu zu starten, reicht es aus, sich aus der derzeitigen Sitzung abzumelden. Anschliessend koennen sie sich wieder durch einen Klick auf einen Benutzernamen anmelden.

KDM ThemesKDE 3.x Tips

KDM - bewegter Hintergrund oder Snapshot

Snapshot vom Login-Screen (ksnapshot muss installiert sein):
========================================
An den Anfang von /etc/kde3/kdm/Xsetup folgendes einfgen (als root):

Code:
# Start ksnapshot before kdm-Bootscreen
( export HOME=/root; ksnapshot ) >/tmp/test 2>&1 &

- X neu starten (Strg-Alt-Backspace)
- Jetzt msste der normale KDE-Loginbildschirm erscheinen und darber 'ksnapshot'. Snapshot erstellen, Snapshot an einer definierten Stelle speichern (berall mö';glich, da root-Rechte...).

Nach dem Snapshot die Zeile in /etc/kde3/kdm/Xsetup wieder entfernen/auskommentieren.



Pinguine erobern den Login-Bildschirm:
=========================

/etc/kde3/kdm/Xsetup:

# kdmlogin Effect ( Idea from the 'ksnapshot' thingy )
( export HOME=/root
EFFECT=/usr/bin/xpenguins; EFFECT_PARAMS="-n 32 -t Bill -t Penguins -t Big_Penguins"
#EFFECT=/usr/bin/xsnow; EFFECT_PARAMS=""
if [ -x ${EFFECT} ]; then
nice ${EFFECT} ${EFFECT_PARAMS} &
EFFECT_PID=$!
while [ "$(pidof kdm_greet)" ]; do sleep 3; done # Wait for kdm_greet has gone
[ "${EFFECT_PID}" ] && kill ${EFFECT_PID}
fi
) &

=> Bild dazu: ~/RatnTat/KDM-Login.jpg

KDM - bewegter Hintergrund oder SnapshotKDE 3.x Tips

KDM-Themes mit xnest testen

SuSE:

In der '/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc'

Code:

[...]
[Xdmcp]
Enable=true

setzen,
KDM neu starten und mit

Code:
Xnest -geometry 1024x768 -query localhost :1
starten


andere wie Kanotix:

/etc/kde3/kdm/kdmrc editieren


Alternativ ohne xnest:

Am Anmeldebildschirm mit Strg + Alt + Fn in eine Konsole wechseln und
Code:
chvt 7; sleep 5; XAUTHORITY=$(ps ax | grep '[-]auth' | awk '{print $NF}') xwd -display :0 -root | convert - png:kdmpic.png
eingeben.

KDM-Themes mit xnest testenKDE 3.x Tips

kuickshow: Bilder im ViewMode löschen

Kuickshow hatte ehemals eine Funktion zum Löschen des aktuell angezeigten Bildes im Betrachterfenster. Diese Funktion ist für die Organisation digitaler Fotos sehr praktisch: Die Bilder können mit "Bild abwärts" und "Bild aufwärts" durchgesehen werden, und unerwnschte Fotos (unscharf usw.) können durch Druck auf die "Entf"-Taste und Bestätigung des nachfolgenden Popup-Fensters gelöscht werden.

Die Kuickshow-Version, die wir mit SuSE 10.0 ausliefern, verfgt nicht mehr über diese Funktion. Wenn Sie im Betrachterfenster auf "Entf" drücken, geschieht nichts. Es gibt auch keinen Eintrag "Bild löschen" im Kontextmen, und "Umschalt + Entf" (der frhere Kurzbefehl für "Bild löschen" im Browserfenster) hat keine Auswirkung.

Workaround:
Es gibt unter dem Reiter "Kurzbefehle für den Betrachter" des Dialogs "Einstellungen" keine Aktion "Bild löschen". Wenn Sie jedoch die Aktion "Bild löschen" unter dem Reiter "Kurzbefehle für den Browser" von "Umschalt + Entf" auf "Entf" ändern und die Warnung bestätigen, dass die "Entf"-Taste der allgemeinen Aktion "In den Papierkorb verschieben" zugewiesen wird, so löscht die "Entf"-Taste das aktuelle Bild im Betrachterfenster (natürlich nach einem Bestätigungs-Popup). Es gibt jedoch trotzdem keinen Meneintrag "Bild löschen" im Kontextmen des Betrachters.

kuickshow: Bilder im ViewMode löschenKDE 3.x Tips

Freigaben

Ordner im Netz ganz schnell freigeben

KDE bringt ein kleines Tool für die Kontrolleiste mit, mit dem ganz einfach ein Verzeichnis anderen im Netzwerk zugägglich gemacht werden kann. Dazu macht man einen Rechtsklick auf die Kontrolleiste - Hinzufügen - Miniprogramm - öffentlicher Dateiserver. Als Ergebnis erscheint ein blauer Globus. Wieder ein Rechtsklick auf diesen - Neuer Server &oluml;ffnet einen Assistenten, der Verzeichnis, Port (8001 ist gut) und Bandbreite (max: 999999 kB/s) abfragt.

Alle anderen im Netz(werk) können jetzt einen Browser öffnen und folgende Adresse eingeben: http://IP-Adresse-meines-PC:8001<enter> (z.B.: http://192.68.178.20:8001). Alle Dateien in dem freigegebeen Verzeichnis sind jetzt in einer bersichtlichen Webseite zum Download verfgbar. Im Hintergrund wird hier ein kleiner Webserver eingerichtet, der ausschliesslich Inhalte eines Verzeichnisses in einer Webseite präsentiert. Damit er sich nicht mit dem Apache auf Port 80 herumstreitet, wird der Webserver auf Port 8001 betrieben.

FreigabenKDE 3.x Tips

Loading Speed

plus to gain some last 3 seconds you may want to move /etc/rc5.d/S99kdm to another number - the scripts in /etc/rc?.d get called subsequently in the order of the number (here: 99), so you might want to put it "before" cups, alsa, acpi and the automounter. I don't know if it's such a good idea to put it before any of the log deamons (klogd...)
Just a very fine tweak in case you got your remaining problems solved

Loading SpeedKDE 3.x Tips

Archive wie Verzeichnisse im Konq öffnen

Eigentlich sollte das ja die Standard-Einstellung sein, aber aus irgendeinem Grund geht es bei Kanotix nicht mehr bzw. ab irgendwann nicht mehr...

Dateitypen .tgz, .tar.gz, .zip, .tar.bz2
-> Einbetten -> Hinzufügen - Symbolansicht (öffnet im selben Fenster)
und/oder
Allgemein - Hinzufügen - konqueror (öffnet dann in neuem Fenster)


Man muss genau drei Einträge bei den Eigenschaften hinzufügen:
1. Tab Allgemein: kfmclient openProfile filemanagement -> öffnet Archiv bei Mittelklick in neuem Tab
2. Tab Allgemein: konqueror -> öffnet Archiv bei Mittelklick in neuem Fenster
3. Tab Einbetten: Symbolansicht (konq_iconview) -> öffnet bei Linksklick in selbem Fenster

You have to add three entries to the properties of the archive type:
1. kfmclient openProfile filemanagement -> opens archive with a middle click in a new tab bzw.
kfmclient openURL %u
2. konqueror -> opens archive with middle click in new window
3. on the embed tab: konq_iconview -> opens archive in same window (left click)

Man kann auch im K-Menü zwei Einträge hinzufügen:
Archiv in neuem Tab öffnen: kfmclient openProfile filemanagement
Archiv in neuem Fenster öffnen: konqueror

und dann für die Archiv-Typen (zip, tag.gz, tgz, tar.bz2) diese als zu öffnende Programme auswählen
-> dann funktioniert das mit dem neuen Tab allerdings nicht mehr, öffnet auch in neuem Fenster


Das ganze hat offenbar einen NACHTEIL:
Diese Archive kann man dann nicht mehr mit dem Konqueror (wohl aber immer noch mit anderen Browsern) von kde-look.org herunterladen (und gewiss von einigen anderen Seiten auch nicht), sie werden "nicht gefunden". Man kann nur noch mit Rechtsklick - speichern als arbeiten und die zum Download angebotene download.php als .tar.gz speichern.

Archive wie Verzeichnisse im Konq öffnenKDE 3.x Tips

Quanta twin view of sidebar

Bug 111146: wish: please split the sidebar so that it can show two toolbars at the same time

It would be great if the sidebar would be divided horizontally so it could show two toolbars at the same time instead of only one (as it is with the konqueror sidebar). Thus I could e.g. have open a list of all the project (Bug 111138) PLUS the structure of the project I have chosen or a list of the files PLUS a list of the HTML-structure.


------- Additional Comment #3 From Mantia Andras 2005-08-20 18:16 -------
The solution is:
Window->MDI Mode->Tab Page Mode
Now undock (with the lower small arrow pointing to top-left) the structure treeview (for example). You will get a floating (new window) titled Document Structure.
Now undock the rest together (the upper small arrow). The new floating window will have the rest of the toolviews.
Grab the structure window by the dashed gray area just below the titlebar and drag back to the main window. Do the same with the other floating window and drop *below* or *above* the document structure (a rectangle should appear at the bottom/top area of the structure tree view before you release the mouse button). Now you should have the structure view and the rest visible together.

If you managed to completely mess up the UI, read http://quanta.kdewebdev.org/faq.php#faq6


Component: kmdi

FAQ:
How can I restore the layout of the toolview and editor widgets in Quanta?
Due to some bugs in the underlying libraries, it may happen that you undock the toolviews and the editor, but you cannot dock back. There are several solutions and I will give you the general one, and how you can do it in Quanta 3.3/3.4:
a) The general solution is to quit Quanta, locate the local quantarc file in you home folder and remove the complete [dock_settings_default] part. After you did it, restart Quanta.
b) In 3.3 in the Settings->Configure Quanta->User Interface check the Reset layout to the default on the next startup checkbox and restart Quanta.
c) In 3.4, in addition to the above, you can use the --resetlayout command line switch when starting Quanta

Quanta twin view of sidebarKDE 3.x Tips

umbenennen: Dateiname garbled

Wenn mal iweder die Schrift beim Umbenennen einer Datei im Konq schwarz wird so dass man nichts mehr erkennen kann (hatte ich mal eine ganze Zeit lang, geholfen hatte ja, ~/.kde zu löschen), liegt es offenbar daran, dass man ein nicht existierendes Wallpaper ausgewählt hat (lt. Bug 85839). Ich hatte das ja auch schon mit dem Theme, in dem ich meine Desktops gesichert hatte, in Verbindung gebracht, wusste aber nicht woran es genau lag.


umbenennen: Dateiname garbledKDE 3.x Tips

Gwenview does not save no-rotate

I can reproduce the bug on version 1.3.1 of Gwenview. It's fixed in the development version. For now you should be able to work around it this way:
- Edit the file named .kde/share/config/gwenviewrc (should be in your home).
- Add these two lines at the end of it.
[misc]
autoRotateImages=false

The option should remain unchecked for now on.

Gwenview does not save no-rotateKDE 3.x Tips

Tooltips über Fotos anpassen im Konqueror

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=118037


------- Additional Comments From matissp gmail com 2006-01-15 19:51 -------
Incidentally, I had just corrected this on my system, so I can tell you how to do it:

find the file
<kde-install-root>/share/services/kfile_jpeg.desktop

=> geht auch mit kopierter Datei im Home-Verzeichnis (~/.kde/share/services/)

and change to something like this:

PreferredItems=Date/time,Dimensions,Exposure time,Aperture,ISO equiv.,Comment,User comment

That gives the following improvements:
* creation date and time are shown in one line instead of two
* exposure/aperture/ISO are all shown if available
* comment or focal length is shown as the last

IMHO, this should be the default.

Tooltips über Fotos anpassen im KonquerorKDE 3.x Tips

krita needs a right click menu

anyone can edit their own right-click menu by editing the krita.rc file and adding actions to it.

krita needs a right click menuKDE 3.x Tips

transparentes Terminal "in" Desktops

kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+57 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &


transparentes Terminal "in" DesktopsKDE 3.x Tips

KGet automatisch nach Download-Ende schliessen

If you want to close automatically KGet when all downloads are finished,
you could use both Options->Auto-Shutdown Mode and Options->Expert Mode.
If I remember correctly, the Expoert Mode should guarantee that KGet
will close with no confirmations.

D.h. Rechtsklick auf KGet im Tray, kget einrichten:

Reiter Erweitert: Expertenmodus
Reiter Automatisierung: Nach Abschluss der Transfers automatisch beenden

Ausserdem meine Einstellungen:
Erweitert:
Einzelfenster anzeigen - minimiert
Einbindung in Konqueror


KGet automatisch nach Download-Ende schliessenKDE 3.x Tips

Tastatur - dead keys

Um dead keys zu erhalten, damit man é etc. schreiben kann, sollte man in kcontrol und den Regionaleinstellungen die Tastaturlayouts aktivieren und bei Deutsch die Belegungsvariante basic einstellen. Speichern. Danach kann man die Tastaturlayouts auch wieder deaktieren.


Alternativ, wenn man die deadkeys nur selten braucht, kann man auch eine Taste als Compose-Taste definieren, mit der man dann das Oberzeichen und den Buchstaben "zusammenklebt" zu é. Ohne Compose würde es so aussehen: 'e (wozu man bei eingeschalteten Deadkeys accent space e drücken muss).

Um <Compose> auf die an vielen neuen Tastaturen vorzufindenden zusätzlichen Tasten zu legen, kann man z.B. konfigurieren:

keycode 127 = Compose


Bei mir trägt diese Taste das Symbol "Quadrat mit Pfeil in der linken oberen Ecke". Die Taste mit dem Fenster-Symbol (frher: Diamant-Symbol oder Meta) hat die Nr. 125.

Tastatur - dead keysKDE 3.x Tips

KMail leeren Filter anlegen für "mark as replied"

------- Additional Comments From a.gungl gmx de 2006-02-23 18:38 -------
Am Donnerstag, 23. Februar 2006 17:24 schrieb Peter Paulsen:
> So I have to write a new mail as reply
> for each mail I received from the formmailer and have to mark all mails as
> replied - manually. But in KMail 1.9.1 that is not possible anymore. Or is
> there a workaround to mark those mails I have not replied directly as
> replied?
>
> I would go back to KDE 3.4.3 because of this if that version didn't have
> that nasty konqueror bug with the forms (deleted carriage returns).


Here is a workaround:
Create a filter with no rule and one action "mark as -> replied". Change the
settings for this filter to be applied _only_ manually, choose a suitable
shortcut, assign an icon and add the filter to the toolbar (all within the
filter dialog).
Then, select the messages in question, click the toolbar icon or activate the
filter via shortcut...

KMail leeren Filter anlegen für "mark as replied"KDE 3.x Tips

Konqueror Webkürzel

pp,pengu,pengupedia
http://pengupedia.de/TextSearch?c=1&type=all&keyword=\{@}

gg,google
http://www.google.de/search?q=\{@}&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Google define
ggd,define
http://www.google.de/search?q=define%3A\{@}&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Suche&meta=

locate:\{@}

leo
http://dict.leo.org/?search=\{@}

leof
http://dico.leo.org/?search=\{@}

Und wer unser Weblog durchsuchen möchte, der kömnte das z.B. hiermit machen:
http://linuxlog.de/searchit.php?string=\{@}&where=entries, z.B. als ll
in Kommentaren suchen:
http://linuxlog.de/searchit.php?string=\{@}&where=comments, z.B. als llk

Mit pps:IrgendeinSeitenName kann ich auch direkt zu einer bestimmten Seite springen. Gibt es diese Seite noch nicht, kann ich sie hier erstellen. Mein "pps" Webkürzel (fr Pengupedia Seite) sieht ganz simpel so aus: http://pengupedia.de/\{@}

in klik "suchen":
http://\{@}.klik.atekon.de/
Kürzel kl, kk oder ks (klik search) (klik geht nicht, da das für die Programm-Installationen gebraucht wird)
besser:
http://klik.atekon.de/search.php?package=\{@}
Bei der anderen Methode wird eine neue Seite angelegt!



Konqueror WebkürzelKDE 3.x Tips

Fenster immer im Vollbild starten etc.

Um ein Fenster oder eine Anwendung immer im Vollbild zu starten oder immer auf einer bestimmten Arbeitsfläche, muss man das in den Fenstereigenschaften einstellen:

Man klickt auf das Men/Symbol des Fensters ganz oben links (alternativ ALT+F3).
Dann: "Erweitert" -> "Spezielle Einstellungen für dieses Fenster"
Im neuen Fenster den Reiter "Geometrie" wählen.

Hier kann man nun z.B. wählen, dass ein Fenster
- immer im Vollbildmodus startet
- immer auf einer bestimmten Arbeitsfläche startet
- immer an einer bestimmten Position erscheint, auch zentriert
- immer mit einer bestimmten Grösse startet
- immer minimiert oder eingeklappt startet
- sich immer unter dem Mauszeiger öffnet
etc.

Letzteres ist schön für den Pager (kpager), es funktioniert aber erst ab dem zweiten Aufruf, wenn kpager aus dem Umschalter im Kicker aufgerufen wird.

Ein Programm immer auf allen Arbeitsflächen oder immer auf einem bestimmten Desktop starten kann man auch mit kstart:

kstart --desktop 2 kjtos
startet z.B. kjots auf der virtuellen Arbeitsfläche Nr. 2

kstart --alldesktops kjots
würde es auf allen virtuellen Arbeitsflächen anzeigen

Fenster immer im Vollbild starten etc.KDE 3.x Tips

fading close button on konq tabs

Add to ~/.kde/share/config/konquerorrc:

[FMSettings]
PermanentCloseButton=false
HoverCloseButton=true

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=64850

fading close button on konq tabsKDE 3.x Tips

KMenü-Grösse

There is a Hidden feature in KMenu (kickerrc) to have Menu Entry Height called
By having Big icons in the Main kmenu is enhances the beauty. But The submenus with big icons do not look good. So, I wish that Submenus to also have different sizes for better and awesome KMENU.

open kickerrc and edit the line if not present just add one line as shown below iin section \"menus\"
---------------
[menus]
MenuEntryHeight=32
---------------


open your $HOME/.kde/share/config/kickerrc remove the menus section and all of the section content, don't worry nothing bad will happen

----delete this-----
[menus]
blah
blah
blah
-----delete above section ---

--- only add this ---
[menus]
MenuEntryHeight=32

KMenü-GrösseKDE 3.x Tips

Kicker-Tray Icons: Grösse ändern

Also one of the (intentionally?) undocumented settings:

edit ~/.kde/share/config/kdeglobals and add:

[System Tray]
sysTrayIconWidth=32 (default is 22)


Kicker-Tray Icons: Grösse ändernKDE 3.x Tips

Kicker-Taskbar: Button-Grösse für aktive Programme

Je grösser der Kicker eingestellt wird, desto kleiner werden die Schaltflächen für die aktiven Programme: im kleinen Kicker (Icons 22x22) gibt es in der Taskbar nur eine Reihe von Schaltflächen, im "normal"-grossen Kicker (Icons 32x32) sind es schon zwei kleinere übereinanderliegende Reihen, in einem grossen Kicker (z.B. 62 px) liegen 3 Reihen noch schmalere Schaltflächen übereinander, in einem Kicker der Grösse 74 schliesslich sogar 4 Reihen mit Mini-Schaltflächen... Paradox.

Angeblich soll man das ändern können, indem man in der Datei ~/.kde/share/config/taskbarrc folgendes in der [General] Sparte ändert/ergänzt:

MaximumButtonWidth=<irgendeinenummer> und ab 3.4 MinimumButtonHeight=<irgendeinenummer>
<irgendeinenummer> = Height of taskbar buttons in pixels

vermutlich jetzt kickerrc statt taskbarrc

Und ConserveSpace=false sollte in einer einzigen Reihe resultieren, egal, wie gross der Kicker ist.
Das hat aber einen ganz anderen Effekt: die Programm-Icons werden grösser und werden auf Kicker-Höhe skaliert.

MaximumButtonWidth
This option allows you to specify the maximum width of taskbar buttons in pixels. The default is 200 pixels wide.

Kicker-Taskbar: Button-Grösse f. aktive ProgrammeKDE 3.x Tips

Kicker: Icons in 64x64

~/.kde/share/config/kickerrc folgendes in der Sektion [General] eintragen:

ConserveSpace=false

Ohne diesen Eintrag werden die Symbole im Kicker maximal mit 48x48 angezeigt, egal, wie hoch der Kicker ist. Mit diesem Eintrag werden sie bis 64x64 dargestellt (ab einer Kicker-Höhe von 70).

Kicker: Icons in 64x64KDE 3.x Tips

eigenes Farbschema für Kwrite

1. Neuen Dateityp definieren für die Endungen, für die Kwrite das neue Farbschema verwenden soll
(kann man in kcontrol unter KDE-Komponenten - Dateierweiterungen machen)

Ist nicht zwingend notwendig, nur wenn man für die entsprechenden Dateien auch ein einiges Icon haben möchte.

Ergebnis:
~/.kde/share/mimelnk/text/whisper.desktop

[Desktop Entry]
Comment=Whisper-Datei
Hidden=false
Icon=file_locked
MimeType=text/whisper
Patterns=*.wsp;*.prn
Type=MimeType
X-KDE-AutoEmbed=false

2. Das neue Farbschema erstellen:

~/.kde/share/apps/katepart/syntax/:

=> existierende Datei eines Farbschemas kopieren, entsprechend benennen und anpassen:

Ich habe in dem Fall die M3U-Farbeinstellungen genommen und so angepasst, dass einfach alle Zeichenketten, die "http:" enthalten, ab da blau dargestellt werden (und zwar solange, bis ein Leerzeichen die Kette unterbricht).

Eingestellt werden kann das dann in Kwrite direkt, unter Einstellungen - Editor einrichten
-> Reiter Hervorhebungen (Sonstiges/whisper) - automatisch für .txt, .prn, .wsp
=> Links werden blau und unterstrichen dargestellt

-------------------- whisper.xml ---------------------

<!DOCTYPE language SYSTEM "language.dtd">

<!-- Changelog:

v0.1:
- mimetype geloescht"
- Syntax verbessert

dsOthers = gruen
dsString = rot
dsDecVal = blau

-->

<language name="whisper" section="Other" extensions="*.txt;*,prn;*.wsp" mimetype="" version="0.1" author="Susan Voitel (based on M3U by Jan Janssen (medhefgo@web.de))" license="LGPL" >

<highlighting>
<contexts>
<context name="whisper" attribute="Normal Text" lineEndContext="#stay">
<StringDetect attribute="URL" context="FindURL" String="http:" />
<RegExpr attribute="Comment" String="#.*$" firstNonSpace="true" />
</context>

<context name="FindURL" attribute="Normal Text" lineEndContext="#stay">
<RegExpr attribute="Lenght" String=":\d+" />
<RegExpr attribute="Descr" context="#pop" String="//.*$" />
</context>
</contexts>

<itemDatas>
<itemData name="Normal Text" defStyleNum="dsNormal" />
<itemData name="Comment" defStyleNum="dsComment" />

<itemData name="URL" defStyleNum="dsDecVal" />
<itemData name="Lenght" defStyleNum="dsString" />
<itemData name="Descr" defStyleNum="dsDecVal" />
</itemDatas>
</highlighting>


<general>
<comments>
<comment name="singleLine" start="#" />
</comments>
</general>

</language>



eigenes Farbschema für KwriteKDE 3.x Tips

KDM: Liste der grafischen Oberflächen (icewm etc.)

wmlist in der konsole aufrufen = Anzeige

/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc -> SessionTypes=

KDM: Liste der grafischen Oberflächen (icewm etc.)KDE 3.x Tips

KDE: alle Kontrollmodule aus kcontrol weg

Wenn nach dist-upgrade da KDE Kontrollzentrum leer ist:

apt-get install --reinstall kdebase-data
apt-get install knxcc-kde knxcc

http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=16792&highlight=

KDE: alle Kontrollmodule aus kcontrol wegKDE 3.x Tips

systray icon size

I think the (intentionally) undocumented setting:

[System Tray]
sysTrayIconWidth=22

in config/kdeglobals

would give you the functionality you want for most applets allowing scaling up or down to whatever size you desire (22 is default, 16 suits tiny).


------- Additional Comment #13 From Angelo Mauceri 2006-05-24 11:43 -------
[System Tray]
sysTrayIconWidth=22

That setting cuts the icons instead of resizing them...


systray icon sizeKDE 3.x Tips

KDE: Programm auf bestimmtem Desktop starten

kstart --desktop 3 --activate <Programm>

--activate nur, wenn der Desktop dann auch aktiv werden soll und das Programm nicht erst sozusagen im Hintergrund laden soll


KDE: Programm auf bestimmtem Desktop startenKDE 3.x Tips

KDE: mimetype application/octet-stream fehlt

kann schon mal vorkommen, wenn man an den mimetypes was ändert...

dann einfach als user

"kbuildsycoca"

ausfhren, das baut die Datenbank wieder neu auf.

vorher ggf. in tmp kbuildsycoca-Daten lö:schen (~/.kde/cache-panther, in tmp-panther liegt nur eine Verknüpfung darauf)


/tmp/kde-"user"/sycoca ist der SYstem COnfig CAche

----------------

Oftmals hilft das leider auch nicht, dann kann man nur hoffen, dass man irgendwo ein Standard-Mimetype-Verzeichnis hat und das kopieren. Dann kann man entweder alle mimetypes neu erstellen und hoffen, oder nach und nach reinkopieren und hoffen. Gefrustet? Moi?


KDE: mimetype application/octet-stream fehltKDE 3.x Tips

KDE: kein Sound für Systemnachrichten

als user anmelden und

file:/home/****/.kde/share/config/knotifyrc
(**** = Username)
Diese Datei sollte so geändert werden:

[Misc]
...

[StartProgress]
Arts Init=true
KNotify Init=true
Use Arts=true

Wichtig ist "Arts Init" und "Use Arts" = true
Damit spielem die Systemklänge nicht nur als root...
--------------
Es gibt da noch die Möglichkeit die Dateien knotifyrc, knotify.eventsrc und kcmartsrc im Vezeichnis /home/user/.kde/share/config komplett zu löschen.
danach Neustart und es sollte funktionieren zumindest bei mir.
Das mit dem ändern hat bei mir auch nicht funktioniert!

KDE: kein Sound für SystemnachrichtenKDE 3.x Tips

KDM Screenshot

Harte Methode (ksnapshot sollte installiert sein) Lachen

An den Anfang von /etc/kde3/kdm/Xsetup folgendes einfgen (als root):

Code:
# Start ksnapshot before kdm-Bootscreen
( export HOME=/root; ksnapshot ) >/tmp/test 2>&1 &

- X neu starten (Strg-Alt-Backspace)
- Jetzt msste der normale KDE-Loginbildschirm erscheinen und darber 'ksnapshot'. Snapshot erstellen, Snapshot an einer definierten Stelle speichern (berall möglich, da root-Rechte...).

Nach dem Snapshot die Zeile in /etc/kde3/kdm/Xsetup wieder entfernen/auskommentieren.

mfg. Hack-o-Master

KDM ScreenshotKDE 3.x Tips

xnest, das X im X

Xnest
-------

Wofr? Um z.B. kdm-themes zu capturen

Usage: X [:<display>] [option]

Beispiel:
Xnest :1 -ac -geometry 800x600 -> öffnet ein X im Fenster - aber halt nichts weiter

The default X server uses display :0 as the default, so you must pick a number higher than that.
Also, if you want to be able to launch more than one Xnest session, each of these will need to have a different display number.
The -geometry argument just tells Xnest how big of a window you want.

Falls "Unable to open display "".":
export DISPLAY="0:1"
Xnest blah blah blah

Xnest kann von der GUI tsclient konfiguriert werden

-------- das hier ------------

http://www.linuxjournal.com/article/7298:
To make sure you can connect to this new server from any of your applications, use the -ac option as well.
The ampersand starts my new server as a background process:
Xnest :1 -ac &

xclock -display :1
When you press Enter, the classic Xclock appears in your second X server window.

Window-Manager:
twm -display :1
wmaker -display :1
gnome-session --display :1 (note double hyphen)
fvwm2 -display :1

In some cases, you won't be able to start a window manager using some kind of display redirect switch. This is true with KDE, AmiWM, XFCE and some others. To run these window managers, begin with a simple X terminal in your nested X server: xterm -display :1
From that command line, start your window manager or desktop simply by typing its command name, such as xfce4-session for XFCE, amiwm for AmiWM and so on.

it is also possible to just start your default window manager in the xnest window:
$ startx -- /usr/X11R6/bin/Xnest :1

and the -scrns option allows multiple windows to be opened:
$ Xnest -scrns 3 :1 -ac &
$ xclock -display :1.0 &




xnest, das X im XKDE 3.x Tips

X auf anderem Rechner /xnest

Möchte man unter Linux sich an einem anderen Rechner per KDM anmelden, so geht das folgendermassen:
Man loggt sich auf einer Konsole ein, z.B: F2, und gibt dann folgenden Befehl ein:
>> X -query 192.168.10.3 :1

Nun bekommt man unter der Konsole F8 das Loginfenster des anderen Rechners.

oder :

Man installiert sich das Programm Xnest, legt sich ein Shellskript an, in dem folgendes steht, und legt sich das per Verknüpfung auf den KDE-Desktop:
>> /usr/X11R6/bin/Xnest -ac -kb -query 192.168.10.3 :3

X auf anderem Rechner /xnestKDE 3.x Tips

"Sitzung sperren" aus Menü entfernen?

In .kde/share/config/kdeglobals:

code:
1:
2:

[KDE Action Restrictions]
lock_screen=false

einfach ans Ende der Datei hängen.

"Sitzung sperren" aus Menü entfernen?KDE 3.x Tips

Deutsche Umlaute in Servicemenü-Verzeichnisnamen

X-KDE-Submenu=Change rights
X-KDE-Submenu[de]=Rechte ändern

Erstellt man nicht den [de] Eintrag, sondern gibt die deutsche Bezeichnung mit Umlaut direkt beim Submenu ein, werden die Umlaute als Kästchen dargestellt.



Deutsche Umlaute in Servicemenü-VerzeichnisnamenKDE 3.x Tips

eigene Einträge in system:/

~/.kde/share/apps/systemview

For those who are interested in this: you can assign own entries to system:/ - put them into ~/.kde/share/apps/systemview, in this case settings.desktop with URL settings:/ - nevertheless it should be there by default, just for convenience.

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=123783
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=123784



Bug 123784: it is not possible to access / from system:/ anymore

=>
Solved this for me by adding a filesystem.desktop to ~/.kde/share/apps/systemview with the content

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Link
Path=/
Icon=folder
Name=Filesystem
Name[de]=Dateisystem

In case anybody is looking for a workaround...

Und Einstellungen:

[Desktop Entry]
DocPath=kcontrol/index.html
Encoding=UTF-8
Icon=kcontrol
Name=Einstellungen
Name[de]=Einstellungen
Type=Link
URL=settings:/

eigene Einträge in system:/KDE 3.x Tips

K-Menü: "Benutzer wechseln" entfernen

Q:
besteht die Möglichkeit das "Switch User" Untermenü aus dem Kmenü zu entfernen?

A:
Probier mal, die Einträge

:1 local@tty2 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 72 -br
:2 local@tty3 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 72 -br
:3 local@tty4 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 72 -br
:4 local@tty5 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 72 -br

(o.ä., aber nicht den davor mit 0) in der Datei

/etc/kde3/kdm/Xservers

auszukommentieren. Spätestens nach einem Neustart des X-Servers sollte der Eintrag verschwunden sein - theoretisch ;)



Und als per User Setting?

Und was ist mit "Bildschirm sperren"?

K-Menü: "Benutzer wechseln" entfernenKDE 3.x Tips

Alt-F2 Vervollständigung

Die meisten kennen wohl die "Befehl ausführen"-Funktionalität, die man unter KDE 3 per Alt+F2 aufruft.

Das Verhalten dieses Run-Dialogs ist von Distribution zu Distribution verschieden voreinstellt. Kanotix hat z.B. als Voreinstellung, daß beim Tippen die möglicherweise passende Ergänzung grau hinterlegt eingeblendet wird und man nur noch Enter drücken muß, um diese zu übernehmen. sidux hat dagegen z.B. voreingestellt, daß man beim Tippen die möglichen Vorschläge in einer Ausklappliste präsentiert bekommt. Man muß dann erst mit den Pfeiltasten zur gewünschten Befehlserweiterung wandern und dann Enter drücken.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der "Kanotix-Methode" starte ich andauernd unbeabsichtigt irgendwelche ungewünschten URLs im Browser, bei der "sidux-Methode" nervt die zusätzliche Bewegung, wenn es schnell gehen soll (aber man hat eine bessere Übersicht).

Die Lösung: man kann beide Methoden kombinieren! Ruft man den Ausführen-Dialog mit Alt-F2 auf und klickt mit Rechts in die Eingabezeile, kann man im Kontextmenü unter Textvervollständigung den bevorzugten Modus auswählen. Ich bevorzuge "Ausklappliste + Automatik", heißt, es wird eine Ausklappliste angezeigt und gleichzeitig der bestpassende Vorschlag grau hinterlegt in der Eingabezeile angezeigt, so daß es einem freisteht, einfach Enter zu drücken oder einen anderen Vorschlag aus der Liste auszuwählen. Perfekt für mich! :)

Alt-F2 VervollständigungKDE 3.x Tips