Spacepenguins gesammelte sidux Tips

Inhaltsverzeichnis


Zeit - UTC statt Locale (seit Chaos)

Problem: sidux benutzt per default die lokale Zeitzone und nicht UTC. Das ist vernünftig, wenn es sich um ein Dual-Boot System mit Windows handelt und egal, wenn sidux das einzige OS auf dem Rechner ist. Linux-Standard war irgendwann einmal, UTC zu benutzen, d.h. die Rechner-Uhr wird im BIOS auf eine Zeit gesetzt (UTC eben), zu der dann das Betriebssystem (Linux) eine entsprechende lokale Zeitanpassung hinzuaddiert (bzw. abzieht). Hat man nun seine BIOS-Uhr dementsprechend eingestellt und ein Linux auf dem Rechner, das nach UTC rechnet (Kanotix z.B.) und ein weiteres wie sidux, das das eben nicht tut, bekommt man bei jedem Booten eine Warnung, daß der letzte Mount-Zeitpunkt der Festplatten in der Zukunft läge und es wird ein fsck angeschmissen, um das zu korrigieren. Was wiederum das gleiche Problem bei dem zweiten System verursacht - ein unschöner Kreislauf. Abgesehen davon, daß man natürlich auch die Uhr immer wieder umstellen muß...

Da ich kein Windows auf dem Rechner habe, stelle ich alle installierten Linux-Systeme auf UTC ein:

=> su -c 'vi /etc/default/rcS' => UTC=yes

Zeit - UTC statt Localesidux-Tips


fehlender VGA-Modus stoppt Bootvorgang

Seit Nyx hängt bei mir sidux beim Booten immer, weil angeblich der VGA-Mode falsch oder fehlend ist. Ich habe einen widescreen-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 - ob es daran liegt?

Um den Bootvorgang nun unbeaufsichtigt ablaufen lassen zu können, hilft es bei mir, in der /boot/grub/menu.lst in der
# kopt Zeile vga=791 zu ergänzen (die Einstellung funktioniert nämlich hervorragend mit meiner Ur-Installation), bei anderen mag es vga=normal sein oder was auch immer.

Ebenfalls gebe ich das in der # defoptions Zeile an:
# defoptions=vga=791

fehlender VGA-Modus stoppt Bootvorgangsidux-Tips


vim-Farben

Die sidux Live-CD verwendet im Editor vim Farben, die im allgemeinen und insb. für Kurzsichtige z.T. sehr schlecht auf dunklem Konsolenhintergrund lesbar sind, besonders das für Kommentare verwendete dunkle Blau. Der vim in sidux ist für einen hellen Konsolen-Hintergrund optimiert.

Wenn man die Live-CD verwendet, kann man temporär das Syntax-Highlighting und somit die Farben in vim abschalten, um Texte lesbar zu machen. Das geht mit dem vim-Befehl
:syn off

Nach der Installation kann man die Datei /etc/vim/vimrc.local editieren, um eine auf einen dunklen Hintergrund optimierte Farbgestaltung zu bekommen:
sed -i "s/\(set[[:space:]]background\=\).*/\1dark/" /etc/vim/vimrc.local

vim-Farbensidux-Tips