SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Ich möchte Linux unverbindlich testen. Wie geht das?
A: Am einfachsten geht das mit einer sog. Live-CD. Dabei wird nichts auf die Festplatte geschrieben und man muß die Festplatte nicht extra partitionieren. Das System eignet sich nur bedingt als Dauerlösung, aber um zu testen, ob die eigene Hardware mit Linux kompatibel ist und um einen unverbindlichen Einblick in Linux zu bekommen, sind Live-CDs hervorragend geeignet. Die wohl bekannteste dürfte Knoppix sein, das auf Debian basiert. Es gibt aber noch jede Menge weiterer Live-CDs, z.B. die ebenfalls auf Debian basierenden Distributionen Kanotix (mit noch besserer Hardware-Erkennung, wird leider z.Zt. nur im "geheimen" weitergepflegt, ggf. Download-Link im Kanotix-Chat erfragen), sidux (nicht ganz so gute Hardware-Erkennung wie Kanotix, aber die einzige Alternative, wenn man ein reines Debian Sid benutzen möchte), sowie Ubuntu (mit der Oberfläche Gnome) und Kubuntu (Ubuntu mit der Oberfläche KDE), Morphix und Simply Mepis. Daneben gibt es noch z.B. Mandriva Move, Slax (basiert auf Slackware), Vector Linux SOHO Live (ebenfalls Slackware), Sabayon (basiert auf Gentoo) und GoboLinux (ganz eigener Ansatz) und und und. Mehr zu Live-CDs: Frozen Tech´ LiveCD Forums (auf Englisch).

Aber Achtung: will man das Linux, das man mit der Live-CD getestet hat, später auch auf Platte installieren, so geht das nicht bei allen:
Von den hier genannten lassen sich Knoppix, Kanotix, Mepis, Morphix, GoboLinux und inzwischen auch Ubuntu direkt aus der Live-Oberfläche heraus auf die Platte installieren. Knoppix würde ich aber dafür nicht unbedingt nehmen, da es aus einem Debian-Misch besteht und daher das Updaten Probleme machen kann.

Mandrake Move, Slax und Vector Linux SOHO Live kann man nicht von der Live-CD aus installieren, dafür muß man sich dann noch jeweils (mindestens) eine extra CD herunterladen.

Um ein Linux von einer Live-CD zu starten, muß der Rechner mit eingelegter CD neu gestartet werden. Sollte das nicht klappen, so muß beim Starten einmal das BIOS des Rechners aufgerufen werden, wo man die Start-Reihenfolge ändert, so daß zuerst auf das CD-ROM-Laufwerk zugegriffen wird und danach erst nach einer Festplatte gesucht wird. Wie man ins BIOS kommt, zeigt der Rechner i.d.R. beim Starten mit einer kleinen Meldung unten am Bildschirm an. Die gängigsten Tasten hierfür sind Entf oder F2.

zurück