SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Kann ich meine Schriften weiterverwenden?
A: Du kannst unter Linux Truetype-Schriften (TTFs) verwenden, ja. Hast Du Windows auf dem selben Rechner installiert, ist es ganz einfach. Gehen wir mal davon aus, Du benutzt die Linux-Oberfläche KDE. Du öffnest das KDE Kontrollzentrum (über das Startmenü, K-Menü, SuSE-Menü oder als was es in Deiner Distribution dargestellt werden mag oder per Alt-F2 und der Eingabe von kcontrol) - Systemverwaltung - Schriften-Installation. Willst Du die Schriften systemweit installieren, dann solltest Du hier in den Systemverwaltermodus gehen (Schaltfläche unten links) und das root-Paßwort eingeben. Bist Du aber der einzige Benutzer auf diesem System, dann kannst Du die Schriften auch nur für Dich installieren. Ignoriere in dem Fall die Systemverwaltermodus-Schaltfläche und benutze einfach die darüberliegende "Schriften hinzufügen...".

Der nun folgende Dateiauswahl-Dialog startet in Deinem Home-Verzeichnis. Um in das Verzeichnis zu gelangen, in das Linux Deine Windows-C-Platte eingehängt (gemountet) hat, kannst Du Dich entweder mit den Navigationstasten oben links durchhangeln oder Du gibst die entsprechende Adresse in der Adresszeile ein und haust vorsichtig auf die Enter-Taste. Unter Kanotix wäre das z.B. das Verzeichnis /media/<der Linux-Name der Windows-C-Partition, i.d.R. hda1>, unter SuSE könnte es /windows o.ä. sein. Von dort aus navigierst Du ins Verzeichnis WINDOWS/Fonts und klickst mit gedrückter Strg-Taste all die Schriften an, die Du unter Linux installiert haben möchstest. Dann noch ein beherzter Klick auf "Öffnen", die Dialog-Box bestätigen, das KDE-Kontrollzentrum schließen, aus KDE abmelden und wieder anmelden (die neu installierten Schriften stehen in den meisten Programmen nämlich erst nach einem Neustart der KDE-Oberfläche zur Verfügung).

Alternativ kannst Du auch zwei Konqueror Fenster öffnen (oder eins in der Mitte teilen), in einem in Dein Windows-Schriftverzeichnis navigieren (s.o.) und im anderen in die Adresszeile fonts:/ eingeben, dort "Persönlich" oder "System" auswählen und dann die gewünschten Schriften aus dem Windows-Ordner einfach rüberziehen.

Solltest Du die Schriften gar nicht mehr haben, so kannst Du hier die MS-Standard-Schriften herunterladen oder alternativ bei einer auf Debian basierenden Distribution mit apt-get install msttcorefonts herunterladen und installieren.

zurück