Einfache 3D-Schrift mit Gimp


Unter Windows habe ich immer ein extra Programm benutzt, um Schrift mit einem 3D-Effekt zu erstellen. Unter Linux und mit Gimp habe ich dem ziemlich hinterher getrauert... Dabei ist es so einfach :)

Die eine Möglichkeit sind die in Gimp eingebauten Logo-Funktionen. Unter Gimp 2.2 befinden sie sich im Hauptfenster (das mit den Werkzeugbuttons) unter "Xtns" (Extensions = Erweiterungen). Es gibt da Render - Logos und Skript-Fu - Logos. Im aktuellen Gimp 2.6+ findet man die Logo-Erstellung unter Datei - Erstellen - Logos.

Wenn man es einmal gefunden hat, ist es ziemlich selbsterklärend. Ein neues Bild braucht man vorher nicht zu öffnen, es wird in jedem Fall eins erstellt.

Die zweite Möglichkeit ist, diese Funktionen auf ein existierendes Bild oder einen Teil davon anzuwenden. Unter Gimp 2.2 geht man dazu ins Skript-Fu-Menü des Bildes, in Gimp 2.6 in das Filter-Menü und wählt jeweils Alpha als Logo aus.

simpler Schriftzug in A.D. Mono
Alpha als Logo - 3D Umriß
Alpha als Logo - Glatt
Alpha als Logo - Einfach 1
Das Füllmuster des 3D Umrisses ist frei aus der Gimp-Muster-Kollektion wählbar.

Eine weitere Möglichkeit ist ein simples Abschrägen der Text-Ränder. Je größer die Abschrägung eingestellt wird, desto runder wird die Schrift. Ich erstelle zuerst mit dem Textwerkzeug irgendeinen Schriftzug in meinem Bild, hier im Beispiel habe ich die allseits bekannte Schrift "Comic" gewählt. Dann markiere ich die Schrift, entweder mit dem Zauberstab oder dem Farbauswahl-Werkzeug. Nun wähle ich Filter - Dekoration - Rand abschrägen. Die Abschägungsdicke setze ich auf 15, je größer die Schrift, desto höher sollte auch die Abschrägung sein.

simpler Schriftzug
nach Randabschrägung
mit zweiter dunkler Ebene
andere Ausrichtung
Man kann, wie in den letzten beiden Bildern, zusätzlich noch ganz einfach einen Schatten erzeugen, indem man die Ebene mit den Schriftzug vor der Randabschrägung kopiert, den dortigen Schriftzug mit einer dunklen Farbe füllt und leicht versetzt unter dem Schriftzug mit Randabschrägung verschiebt.

Man kann die Schattenebene auch noch im Ebenen-Dock mit dem Deckkraft-Regler etwas transparenter machen - oder natürlich auch Filter - Licht und Schatten - Schlagschatten anwenden :)

mit transparenter Schatten-Ebene
mit Schlagschatten
Um ein wenig mehr Farbe ins Spiel zu bringen, kann man auch noch über der Ebene mit der abgerundeten Schrift eine vollflächig farbig gemusterte Ebene erstellen und als Modus statt "Normal" z.B. "Farbe", "Farbton" oder "Überlagern" wählen. Ich habe einfach eines der Muster aus der gimp-eigenen Muster-Kollektion auf eine neue Ebene im Bild gezogen. Alternativ markiert man die abgeschrägte Schrift und füllt sie mit dem Füllwerkzeug. Als Modus stellt man auch hier z.B. "Überlagern" ein und als Füllart "Muster" ("Ganze Auswahl füllen" sollte markiert sein).
Muster Disco Mania
Modus "Überlagern"
Modus "Farbe"
Einen sehr interessanten Effekt erreicht man, wenn man nach der Randabschrägung noch ein Muster als Bumpmap auf die Schrift anwendet (Filter - Abbilden - Bumpmap, Bild links). Wenn man danach einen Schlagschatten erzeugt und als oberste Ebene das Muster im Modus "Überlagern" einfügt, das man als Bumpmap benutzt hat, ergibt sich ein Ergebnis wie auf dem rechten Bild. Wem das Ergebnis zu hell ist, der kann, so wie ich das auch gemacht habe, noch eine weitere Ebene, gefüllt mit Schwarz und ebenfalls im Überlagern-Modus, über der Schrift erstellen.
Als Bumpmap und als Überlagerungs-Ebene habe ich das Muster "Blue metal structures" benutzt (unten links). Bei dem Bild unten rechts habe ich anschließend noch eine Ebene mit dem Muster "CurveRed Rings" (unten Mitte) über alles gelegt (ebenfalls im Modus "Überlagern". Beide Muster sind in Gimp enthalten.
Blue Metal Structures
Curve Red Rings
 
Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von "Blue metal structures"-Bumpmap und "Blue Canyon"- und "Blue Spikes"-Überlagerung (unten links). Bei dem Bild in der Mitte habe ich keine Bumpmap angewandt, sondern nur 2 Muster-Ebenen überlagert: "Blue Spikes" und "Weird Swirly Stuff" (letzteres gibt das Bunte, ersteres das buntstiftartige). Die Kristallstruktur im letzten Bild habe ich durch die Muster "Crystals" und "Electric Blue" erreicht. Der Ebene mit "Crystals" habe ich den Modus "nur Aufhellen" gegeben, "Electric Blue" ist überlagernd und befindet sich über der "Crystals"-Ebene.

Blue Metals Structures + Blue Canyon
Blue Spikes + Weird Swirly Stuff
 
Blue Canyon
Blue Spikes
Weird Swirly Stuff
Crystals
Electric Blue
Crystals + Electric Blue
Hinweis: Einige der hier verwendeten Muster, wie z.B. Crystals und Weird Swirly Stuff, sind eventuell nicht im eigentlichen Gimp-Paket enthalten. In Debian z.B. befinden sich diese zusätzlichen Muster im Paket "gimp-data-extras"!

Achte darauf, dass die Schrift immer auf einer separaten Ebene ist, so dass man bei Bedarf die Hintergrundebene ausblenden oder auswechseln kann.

  Mit der Randabschrägung lassen sich auch ganz hervorragend einfache Rahmen für Bilder erstellen.


Sollte das Menü fehlen, bitte ggf. hier nachladen.