Gimp Hilfesystem einrichten und nutzen

Susan Voitel


Das Standard-Gimp-Paket kommt ohne installierte Hilfe daher. Die lokale Hilfe ist ein separates Paket, muss bei Bedarf also extra heruntergeladen und installiert werden (unter Windows von gimp.org herunterladen, unter Linux kann sie i.d.R. über den Paketmanager der jeweiligen Distribution installiert werden, z.B. in Debian per "apt-get install gimp-help-de").

Auch wenn man, wie ich, das Online-Handbuch bevorzugt, sollte man einen Blick in die Gimp-Einstellungen werfen, um das Hilfesystem dort einzurichten!

Man kann nämlich auch festlegen, dass die Online-Version als Hilfe im Programm verwendet werden soll, dann hat man nicht nur immer die aktuellste Handbuch-Version zur Verfügung, sondern auch deren aktuellste Übersetzung. Der Aufruf der Online-Hilfe funktioniert übrigens auch für die Kontext-Hilfe; also wenn man mit dem Hilfemauszeiger (Hilfe-Menü) auf ein Werkzeugkastenelement klickt, öffnet sich die entsprechende Seite im Browser. Der Hilfemauszeiger erscheint, wenn man im Hilfe-Menü "Kontexthilfe" anwählt. In den Gimp-Einstellungen muss dazu aber erstmal überhaupt ein Hilfesystem (lokal oder online) festgelegt sein!

Außerdem würde ich in den Hilfesystem-Einstellungen auch "Minihilfen anzeigen" und "Hilfeknöpfe anzeigen" aktivieren, um alles an Hilfe auszuschöpfen (Tooltips, die beim Rübermausen über ein Werkzeugkasten-Element oder einen Menüpunkt erscheinen).

! ... ! Hinweis: Man kann natürlich zusätzlich, quasi als "fallback", die lokale Hilfe installieren, so dass man das bei Bedarf in Gimp schnell auf lokal umstellen kann, im Notfall, wenn man die Hilfe braucht und das Internet grad zusammengebrochen ist.

Wenn die Hilfe einmal eingerichtet ist, kann man das Handbuch über das Menü "Hilfe" aufrufen.

Ebenfalls im Hilfe-Menü findet man den bereits erwähnten Aufruf des Hilfemauszeigers (Kontexthilfe genannt),

mit dem man dann fast jedes beliebige Element in Gimp anklicken kann (im Werkzeugkasten, in den Werkzeugeinstellungen, in angedockten Dialogen),

was dann den Browser mit der entsprechenden Hilfe-Seite öffnet:

Auch der "Tipp des Tages", der ebenfalls aus dem Hilfe-Menü aufgerufen werden kann, bietet durchaus interessante Hinweise.

! ... ! Hinweis: Jede Menge Video-Tutorials zu Gimp findet man übrigens bei Youtube, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene!


Sollte das Menü fehlen, bitte ggf. hier nachladen.