Panoramen mit Pandora

Erstellt am: Montag, 15. November 2004


Eigentlich habe ich mit Panoramen nicht so viel am Hut, da sie am Bildschirm recht schlecht im Ganzen anzusehen sind. Aber man weiß ja nie, wofür man soetwas einmal braucht, daher habe ich mich nun doch ein wenig damit beschäfigt.

Ich benutze dafür das Pandora-Plugin für Gimp. Man kann es für die Gimp-Version 1 oder 2 kompilieren. Nach einem Neustart von Gimp erscheint dann unter "Xtns" im Menü der Toolbox der Menüpunkt "Make Panorama". Hier kann man seine Teilbilder aussuchen (leider keine Vorschau) und in die richtige Reihenfolge bringen. Außerdem legt man den Anteil der Bilder fest, der überlappen und teiltransparent werden sollen (einheitlich für alle Bilder).

Hier seht Ihr drei Testbilder, nichts besonders, einfach aus dem Fenster geknippst.

thumbs/01.jpg
01.jpg
thumbs/02.jpg
02.jpg
thumbs/03.jpg
03.jpg
übrigens: Zwischen Bild 1 und 2 stehen noch zwei Wohnblocks, die ich nicht fotografiert habe und auch die Kirche ist dazwischen.

Und dann habe ich Pandora machen lassen. Ich habe die Transparenz-Voreinstellung einfach gelassen wie sie per default ist und heraus kam folgendes Panorama, daß ich bis auf das Zurechtschneiden und ein leichtes Höhenverschieben zweier Bilder nicht weiter bearbeitet habe. Sicherlich, jetzt würde die eigentliche Arbeit losgehen, nämlich das Bearbeiten und Ausgleichen von Feinheiten und farblichen Unterschieden. Ich wollte aber einmal zeigen, wie gut Pandora einen beim Panorama-Erstellen schon unterstützt. :)

thumbs/pandora_pano.jpg
pandora_pano.jpg
Zwei Einschränkungen gibt es allerdings:

Das ganze klappt nur für horizontale Panoramen, für vertikale müssen die Bilder von Hand vorher um 90 Grad gedreht werden, und perspektivische Verzerrungen werden nicht automatisch ausgeglichen - das muß man ggf. noch von Hand machen.

Wer mehr will, sollte sich einmal an enblend, den Panorama Tools und deren Frontend Hugin versuchen, die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches weitreichender, mir war das ganze aber zu kompliziert. -> Hugin-Tutorial (Englisch)

Sollte das Menü fehlen, bitte ggf. hier nachladen.