Retrostreifen, Linienexplosion, Sunburst - und eine Uhr

Susan Voitel, November 2015


Der Filter "Linienexplosion" (zu finden unter Filter - Render) ist genau das Richtige, um Retrostreifen (auch "Sunburst" genannt) zu erstellen. Er erzeugt einen Kranz von Streifen, die vom Bildrand in die Bildmitte spitz zulaufen bzw. sich von der Mitte nach außen auffächern.

Linien:40 Schärfegrad:1 Radiusversatz:0 Zufall: 1 Linien:40 Schärfegrad:3 Radiusversatz:0 Zufall: 1
Linien:40 Schärfegrad:2 Radiusversatz:130 Zufall: 1 Linien:40 Schärfegrad:3 Radiusversatz:0 Zufall: 200

Der Filter hat vier Einstellmöglichkeiten: Anzahl der Linien (selbsterklärend), Schärfegrad, Radiusversatz und Zufall. Der Schärfegrad legt fest, wie dick die Linien werden. Je höher der Wert, desto dicker die Linien. Und der Radiusversatz legt fest, wie weit die Streifen in die Bildmitte hineinreichen. Je höher der Wert, desto größer ist der freie Platz in der Mitte. Und der Zufallswert bestimmt die Regelmäßligkeit der Linienanordnung bezüglich Abstand und Reichweite in die Mitte. Möchte man einen gleichmäßigen Kranz, dann muss der Zufallswert auf 1 stehen.

Der Nachteil des Linienexplosionsfilters ist, dass mindestens 40 Linien verwendet werden müssen, weniger ist nicht einstellbar.

Wer weniger Linien haben möchte, sollte eine alternative Methode ausprobieren. Dabei kombiniert man die beiden Filter "Jalousie" (Filter - Verzerren) und "Polarkoordinaten" (ebenfalls unter Verzerren). Zuerst legt man mit "Jalousie" vertikale (!) Streifen auf das Bild, dann wendet man die Polarkoordinaten an. Bei den Polarkoordinaten muss "Nach Polar" angehakt sein und die Kreistiefe sollte auf 0 stehen, damit die Streifen am Bildrand beginnen. Den Versatzwinkel würde ich ebenfalls auf 0 stellen.

Jalousie: 15 Segmente, Verschiebung 69 + Polarkoordinaten 0 0

Erstellen eines Uhren-Ziffernblattes mit Hilfe der Linienexplosion

  1. Da die kleinste einstellbare Linienanzahl 40 ist, und wir für die Stunden nur 12 Linien benötigen, stelle ich das nächsthöhere Vielfache von 12 ein = 48. Dazu 1,5-2 Schärfegrad und Versatz 130.
  2. Wenn der Linienkranz generiert wurde, eine neue Ebene darunter erstellen (ggf. runterziehen im Ebenendock) und einen Kreis darauf aufziehen - so, dass die generierten Linien passen (Kreis ggf. später noch zentrieren lassen, wenns per Augenmaß nicht hinhaut). Am exaktesten wird der Kreis mitsamt Position, wenn man eine Hilfslinie aus dem oberen Bildfensterrand in die Bildmitte zieht und aus dem linken Bildfensterrand ebenfalls. Dann wählst man die Kreisauswahl aus dem Werkzeugkasten ("Elliptische Auswahl") und stellt in den Werkzeugeinstellungen ein festes Seitenverhältnis von 1:1 ein und "Aus der Mitte aufziehen". Wenn man dann den Mauszeiger direkt auf den Schnittpunkt der beiden Hilfslinien platziert und den Kreis aufzieht, kommt der optimal :).
  3. Dann die Auswahl (auf der richtigen Ebene) per Fülleimer mit einer genehmen Farbe füllen (oder mit einem Farbverlauf oder Muster). Die Auswahl nicht löschen, denn die brauchst du gleich noch weiter.
  4. Eine neue Ebene über dem Linienkranz erstellen, Auswahl invertieren und mit einer Farbe oder einem Muster füllen, um die Linien außerhalb des Kreises zu verdecken. Kann man natürlich auch zum Schluss machen, aber ich finde es hilfreich, wenn man zwischenzeitlich schon einen Anhaltspunkt hat, was das Ziffernblatt sein soll.
  5. Da wir ja jetzt zu viele Linien in jedem Uhrenviertel haben, müssen noch einige innerhalb des Kreises wegradiert bzw. maskiert werden - also 3 weg, 1 stehen lassen, 3 weg, 1 stehenlassen etc., also jede 4. Linie bleibt, da 12 ja 4x in 48 ist. Somit bleiben 12 Linien übrig und man hat die Linien exakt platziert. Damit hat man die Stunden.
  6. Für die Minuten erzeugt man wieder eine neue Ebene und lässt die Linienexplosion mit anderen Werten rendern. Als Linienanzahl nimmst du logischerweise 60 und beim Radiusversatz nimmst du einen höheren Wert als vorher, damit die Linien weniger weit in den Kreis reichen, z.B. 150.

Alles weitere ist deiner künstlerischen Freiheit überlassen - z.B. Xach-Filter für Schatten und "Glas", Rand abrunden und sowas...

/td>

Viel Spaß! :)


Sollte das Menü fehlen, bitte ggf. hier nachladen.