EBV-Beispiele  (Bild anklicken für eine Version in der Größe 800x600)

Erstellt am: Donnerstag, 12. August 2004

Sämtliche Fotos sind © Susan Voitel und wurden bearbeitet mit The Gimp (Linux)

1. Foto-Korrekturen:

vorher nachher Erläuterung
thumbs/heuschrecke_foto.jpg thumbs/heuschrecke_mod.jpg Grashüpfer mit Fliege:

Hier habe ich in erster Linie mit dem Stempel-Werkzeug zwei störende Grashalme entfernt, außerdem mittels Histogramm-Werten den Kontrast verbessert und die Konturen von Hüpfer und Fliege mittels "Smart-Sharpening" hervorgehoben.

thumbs/hohlraum_foto.jpg thumbs/hohlraum_mod.jpg Hohlraum-Suche im Eisbär-Gehege:

Bei diesem im Original recht blassen Bild habe ich den Kontrastraum mittels der Histogramm-Werte angepaßt - und natürlich die Schrift eingefügt. Findet Ihr nicht auch, daß der kleine Bär aussieht, als ob er mit der Pfote die Wand abklopft und horcht, ob es irgendwo anders klingt?

thumbs/hund_foto.jpg thumbs/hund_mod.jpg Hunde-Portrait:

Dieses Bild habe ich nicht nur aufgehellt (Werte), sondern ich habe auch den linken Rand komplett dazu gezeichnet (Stempel, gespiegelte rechte Seite), da der Hund zwar leider im Sucher mittig war, aber nicht auf dem Foto... Zusätzlich habe ich den Hintergrund weichgezeichnet, da die Tiefenschärfe für ein Portrait meinem Empfinden nach zu hoch war.

thumbs/libelle_foto.jpg thumbs/libelle_mod.jpg Freundliche Libelle:

Bei dieser quietschvergnügt schauenden Libelle habe ich aus dem Hintergrund zwei störende, braune Grashalme weg retouchiert. Um das Bildrauschen zu verringern, habe ich den Hintergrund dann selektiv weichgezeichnet. Zum Schluss kam das "Smart-Sharpening" zur Anwendung.

thumbs/sandy01_foto.jpg thumbs/sandy01_foto_mod.jpg Sandy Wirbelwind:

Leider war der Hintergrund schärfer als der Hund. Dementsprechend habe ich das umgekehrt, den Hintergrund weich gezeichnet und den Hund mit "Smart Sharpening" etwas besser fokussiert. Außerdem habe ich das Bild gerade gerückt und den Zaun im Vordergrund links entfernt.

thumbs/sandy02_foto.jpg thumbs/sandy02_mod.jpg Sandy, besonders fotogen:

Doch der Zaun im Hintergrund und das Siel links störten, wie ich finde. Also habe ich beides entfernt. Dann habe ich das Bild noch etwas geschärft.

Sandy gehört übrigens nicht mir sondern Bekannten.

thumbs/tiger_foto.jpg thumbs/tiger_mod.jpg Durch "Smart-Sharpening" und die Anpassung der Histogramm-Werte hat das Bild farbtechnisch ein wenig mehr "Biß" bekommen, wohingegen der unruhig mit dem Schwanz peitschende Tiger ein wenig "gemäßigt wirkt. Ich finde es besser, wenn der Schwanz nicht aus dem Bild heraus schwingt. Der Schwanz ist von einem anderen Tiger kopiert.
thumbs/tulpe_foto.jpg thumbs/tulpe_mod.jpg Tulpe im Regen:

Bei dieser Tulpe habe ich als erstes einmal die kleine Fliege entfernt (obwohl ich auch noch eine Version mit Fliege aufbewahrt habe). Dann habe ich die die Farbbrillanz erhöht (Werte) und die "Smart-Sharpening"- Prozedur durchgeführt.

thumbs/verlobte_foto.jpg thumbs/verlobte_mod.jpg "Die Verlobten grüßen" war mein Wettbewerbsbeitrag zur "Blende 2003" und hat bundesweit den 122. Platz belegt (Regional Kreis Pinneberg Platz 3). Leider hatte ich mich erst so spät zur Teilnahme durchringen können, daß ich auf Bildkorrekturen (bis auf eine Kontrast-Anpassung) verzichtet habe. Im Nachhinein ärgerlich, denn ohne den störenden dunklen "Balken" gefällt mir das Bild besser.
thumbs/wespe_foto.jpg thumbs/wespe_mod.jpg Außer dem nun schon oft hier erwähnten, genialen "Smart- Sharpening" und dem Rahmen habe ich bei dieser flügellahmen Wespe noch die Farb- und Kontrastwerte angepaßt. Vorher habe ich allerdings erst zwei störende Halme entfernt (rechts und unten links), was zur Folge hatte, daß ich auch den einen Fuß der Wespe nachzeichnen musste. Im Zuge des "Smart Sharpenings" habe ich übrigens einen leichten selektiven Gaußschen Weichzeichner auf den Hintergrund angewandt.

2. Einige Beispiele von Foto-Verfremdungen:

thumbs/farbe_milkaface.jpg
farbe_milkaface
thumbs/farbe_vergaenglichkeit.jpg
farbe_vergaenglichkeit
thumbs/montage_gesternheute.jpg
montage_gesternheute
thumbs/montage_gesternheute02.jpg
montage_gesternheute02
thumbs/montage_multibild.jpg
montage_multibild
thumbs/montage_pseudoschatten.jpg
montage_pseudoschatten
thumbs/montage_servicewueste.jpg
montage_servicewueste
thumbs/montage_servicewueste_color.jpg
montage_servicewueste_color
thumbs/rahmen01.jpg
rahmen01
thumbs/rahmen02.jpg
rahmen02
thumbs/rahmen03.jpg
rahmen03
thumbs/rahmen04.jpg
rahmen04
Leider sind in den Bildern z.T. recht heftige Artefakte zu sehen, das kommt aber nicht durch die Bearbeitung, sondern durch die webtechnisch nötige starke jpg-Kompression (und evtl. den verwendeten Browser). In den Browsern Konqueror,Mozilla/Firefox und Dillo sind die Artefakte kaum zu sehen, da sie die Bilder wesentlich besser rendern als Opera und Internet Explorer.
Weitere EBV-Beispiele mit ausführlichen Erläuterungen gibt es in meinem Gimp-Tutorial.
Wer mag, kann auch gerne einen Blick in meine Fotogalerie fotohamster.de werfen.