Spacepenguins kleines Weblog

[ zurück ]

Freitag, 14. Juli 2006, 22:59 Uhr

petals around the rose

Meine erste Bekanntschaft mit "petals around the rose" war am 29.03.2005 um 16:07 bei
sec.digigeek.net, was mich zu triplehelix.org führte - und zu folgender Überlegungskette:

1. Übersetze ich das richtig? Rose? Die Blume? Und heisst "petals" nicht Blütenblätter? Ein Abstecher zu dict.leo.org brachte Gewissheit.

2. a) Was ist mit Rose gemeint?
b) Was ist mit Blütenblättern gemeint?

3. Ich sehe nur 5 Würfel nebeneinander mit jeweils irgendeiner Augenzahl. Was wollen die von mir? Ich verstehe die Frage nicht. Wo und was ist überhaupt die Frage?

4. a) Man könnte ... aber nein...
b) Man könnte aber auch ... nein...
c) Man könnte natprlich... möglicherweise ... doch wie ist der Blickwinkel? Und eine Rose habe ich damit immer noch nicht...

5. Irgendwie fasziniert es mich... (16:20)

6. Ich schau mal im Netz, was es noch so dazu gibt und finde Fraternity of Petals Around the Rose

Dort finde ich den Hinweis, dass man jedem Neuling zumindest folgendes mit auf den Weg geben kann:
- der Name des Spiels ist bezeichnend
- jede Antwort ergibt entweder 0 oder eine gerade Zahl

7. Jetzt bin ich auch nicht wesentlich schlauer...
Ich schaue mir kurz die Beispiele auf der Seite an. Gut, offenbar geht es wirklich um den Weg, den ich aber nicht verraten soll, den niemand verraten soll. Wenn ich also ein paarmal hintereinander die richtige Antwort nachvollziehen kann, dann weiss ich, dass ich richtig liege. Packmers :) Ich schaue mir die Beispiele also mal genauer an. (16:22)

8. 16:41 - Habe mir alle Beispiele genau angesehen und dachte ich habs, erschien logisch und kam hin - aber nur bei einem Wurf...

9. 16:45 - wenn man es wie in Beispiel x berechnet, mit der Ausnahme, dass... wenn... passt auch nicht immer...

10. 16:50 - wenn man es wie in Beispiel x berechnet, aber... und... wenn nicht... nein, passt auch nicht...

11. 16:52 So! Wenns das nicht ist... Testen!... Hah! - habe es :) Und verstehe eigentlich nicht, warum ich so lange dafür gebraucht habe... Eine Dreiviertelstunde... und eine Viertelstunde ist davon draufgegangen rauszufinden, was "die" überhaupt von mir wollen... ;-)

Im Grunde ist es bei mir immer so, ich denke eine Zeitlang um ein Problem drumrum, ohne dass ich weiterkomme, und irgendwie löst sich dann der Knoten innerhalb weniger Minuten und gut ist :-) Das war auch bei dem sog. Einstein-Rätsel so, da habe ich etwa die gleiche Zeit gebraucht, um auf eine brauchbare Auflösung zu kommen. Wobei mein grösstes Problem dabei am Anfang war, was als "erstes Haus" definiert wird: von links oder von rechts gesehen? Und bedeutet "links von" direkt daneben? Von daher wird es sicherlich dafür mehr als eine Lösung geben.

Links:
crux.baker.edu/cdavis09/roses.htm
triplehelix.org/petals/
www.borrett.id.au/computing/petals-frat.htm

Kommentare: