Spacepenguins kleines Weblog

[ zurück ]

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:24 Uhr

Ich habe Angst um mein KDE-Menü...

Habe gerade die neue Linux User durchgeblättert. Unter der Überschrift "Schickes Menü" habe ich etwas gefunden, das mir die Haare zu Berge stehen liess: kickoff!

Was mit einem harmlosen K-Menü-Button-Ersatz begann (kbfx), beginnt sich, zumindest für mich, zu bedrohlichen Ausmaßen zu erweitern. Auf den simplen K-Menü-Button-Ersatz (ich benutze inzwischen übrigens wieder einen Standard-Button, da ich mir diese kbfx-Buttons übergesehen habe) wurde gleichzeit ein K-Menü Ersatz draufgesetzt (natürlich nur optional), der sich optisch ziemlich am Windows-Menü orientiert.

Was mich daran so stört: es ist fitzelig klein! Da sitzt da so ein Mini-Menü am unteren Bildschirmrand (ich habe eine Bildschirmauflösung von 1920x1200) und man kann nix erkennen. Ergonomisch ists auch nicht. Und man muss scrollen... Das entspricht so überhaupt nicht meiner Sicht- und Arbeitsweise. Ich brauche alles auf einen Blick. Was ich nicht sehe, vergesse ich. Ich brauche ein Menü, das mir auf oberster Ebene alle Untergruppen anzeigt und in einer Untergruppe alle Einträge - ohne scrollen, aber gerne mit weiteren Untermenüs. So wie eben das K-Menü mit seiner fly-out Struktur, bildschirmfüllend, hierarchisch, logisch, übersichtlich - zumindest für mich :).

Nun mag man natürlich argumentieren: ja dann nutze das dumme Teil doch nicht. Mach ich ja auch nicht. Aber ich befürchte Schlimmstes für die kommende KDE 4 Version. Nicht nur, dass die kbfx-Entwickler nun im KDE4-K-Menü-Team sind, nein, wie oben erwähnt, ist da auch noch kickoff. Von SuSE entwickelt, lt. Linux User aber wohl als neues K-Menü für KDE 4 gedacht ("Auch die KDE-Entwickler gehen mit Kickoff neue Wege.").

Hier kann man sich eine Flash-Animation von kickoff ansehen: Kickkoff Sneak-Preview

Im Prinzip nicht schlecht, immerhin wesentlich benutzerfreundlicher als dieses kbfx-Menü, aber - man muss im Alle-Programme-Teil scrollen. Und man kann nicht gleichzeitig die Menüstruktur und die Einträge sehen. Und ich hoffe, man kann auch "Alle Programme" als ersten sichtbaren Tab dauerhaft einrichten. Und die Icons ggf. grösser/kleiner machen.

Ich kann nur hoffen, dass es in KDE 4 einen "Klassik"-Modus geben wird, wo man alternativ das altbekannte K-Menü und einen Standard-Button weiterbenutzen kann.

[image]

Mein K-Menü, heiss geliebt :)

Kommentare: