Spacepenguins kleines Weblog

[ zurück ]

Donnerstag, 18. Januar 2007, 17:20 Uhr

Kanotix - quo vadis?

Die auf Debian Sid basierende Distribution Kanotix gibt es nicht mehr. Man kann zwar noch die ISO's der letzten als stabil bezeichneten Version 2005-04 sowie die letzte Zwischenversion 2006-01 RC4 von der Webseite herunterladen und als Live-CD benutzen, aber für die Installation auf Festplatte eignet sich 2005-04 aufgrund des Alters überhaupt nicht mehr und auch die RC4 nur bedingt, da bei einem Update quasi alle Pakete ausgetauscht werden müssten - Sid ist schnell.

Aufgegeben werden soll Kanotix allerdings nicht, stattdessen soll es eine neue Basis bekommen, im Gespräch waren Debian Etch oder auch Ubuntu Edgy. Somit war die Version 2006-01 RC4 wohl die letzte Kanotix-Version auf Sid-Basis. Nachdem sich diese Release Candidat Version so gut gemacht hatte, kam es wie eine kalte Dusche für die Kanotix-Community, dass es keine 2006er Final-Version geben würde. Statt dessen trennte sich das Entwicklerteam von Kanotix-Oberhäuptling Kano.

Grund hierfür ist die in der Natur von Sid (Debian Unstable) liegende mögliche Instabilität der Pakete und Paket-Kombinationen und der offenbar sehr hohe Aufwand, diesen Debian-Zweig zu zähmen und arbeitsumgebungstauglich zu machen/halten. Genau diesem Ziel aber haben sich die 11 ehemaligen Kanotix-Entwickler slh & Co. verschrieben, die nun eine eigene Sid-basierte Distribution "sidux" auf die Beine gestellt haben.

Die künftigen Kanotix-Versionen werden wohl auf Debian Etch basieren. Ein entsprechendes Posting hat Entwickler Jörg "Kano" Schirottke am 17.01. im Kanotix-Forum verfasst, [edit]das Posting ging aber leider, wie einige andere auch, bei einem SystemUpdate verloren [/edit]. Auf jeden Fall hat das Rätselraten um die Zukunft von Kanotix hoffentlich ein Ende. Was bleibt ist die Frage: Wann kommt 2007-01?

Kommentare: