Spacepenguins kleines Weblog

[ zurück ]

Mittwoch, 01. März 2006, 23:31 Uhr

Linux 10

Es gibt viele verschiedene Linux-Distributionen. Am bekannstesten scheint für Anfänger aber immer noch die SuSE zu sein.
Und ich weiss nicht, ob es an SuSEs Schriftzug liegt (früher war es jedenfalls so, dass irgendwo ganz klein auf der Verpackung SuSE stand und darunter riesig gross Linux + die Versionsnummer) - jedenfalls scheinen 99% der neuen SuSE-Nutzer davon auszugehen, dass es nur eine einzige Linux-Distribution gibt und dass das die SuSE ist: "Ich habe mir Linux 10 installiert."

Das ist z.Zt. nicht nur technisch unmöglich (s.u.), sondern auch eine nicht eindeutige Aussage (es gibt schliesslich diverse Distributionen, die zufällig bei der gleichen Versionsnummer angekommen sind) und ruft auch bei den Hilfegebenden in den meisten Foren erst einmal ein eher genervtes "nicht schon wieder so eine/r" Gefühl hervor.

Also gebt Euch nicht diese Blösse :)

Man benutzt immer den Distributions-Namen + die Versionsnummer dieser Distribution, das "Linux" lässt man i.d.R. einfach weg, da das sowieso klar ist:
SuSE 10.1, Slackware 10.2, Kubuntu 5.10 usw.

Mit "Linux" selbst wird eigentlich nur der Kern(el) bezeichnet. Die ganzen Tools drumherum sind GNU - weswegen man korrekterweise von GNU/Linux sprechen müsste. Und wenn dann bestimmte Leute noch zusätzliche Software nach eigenem Gusto hinzufügen, wird es eine Distribution. Und umgangssprachlich bezeichnet man diese Distributionen auch als "Linuxe". Aber es gibt Puristen und Erbsenzähler, die den Namen Linux einzig für den Kernel zulassen. Und dieser Kernel ist z.Zt. bei Version 2.6 irgendwas. Ein Linux 10 wird es hoffentlich auch einmal geben, aber das liegt noch in weiter weiter Zukunft.

Kommentare: