Spacepenguins kleines Weblog

[ zurück ]

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:17 Uhr

Download saves music

Getreu diesem Motto von finetunes.net kann mir DRM mal den Buckel runterrutschen.

Muss es denn immer Mainstream-Musik sein? Nein, natürlich nicht. Abseits des Mainstream gibt es sehr viele sehr gute Musik(er), man muss sie nur finden. Beim Finden helfen z.B. emusic.com, finetunes.net, ladotunes.com (powered by finetunes.net), magnatune.com und mp3.de. Man kann hier, bis auf bei mp3.de teilweise, keine kostenlosen Stücke abgreifen - aber für einen Preis zwischen 96 cent und 1,20 EUR (bei emusic.com zahlt man 9,99 für 40 Stücke) bekommt man echte Mp3's und Ogg-Dateien in sehr guter 192er Qualität.

Die genannten Shops funktionieren problemlos unter Linux, sowohl was den Preview, die Bezahlung als auch den Download angeht. Bezahlt werden kann bei finetunes und ladotunes per Firstgate (herrlich unkompliziert) oder Kreditkarte und bei magnatune per Paypal oder Kreditkarte. Bei mp3.de habe ich das Kaufen noch nicht getestet. Ladotunes benötigt übrigens Flash, was im Konqueror nach einiger Zeit zu einer recht hohen Systemauslastung durch den nspluginviewer führen kann, falls man dem Plugin eine zu hohe Priorität einräumt.

Übrigens: Es tauchen da durchaus auch bekannte Namen wie Al Di Meola (Finetunes) oder Philip Boa and the Voodoo Club (Ladotunes) auf.

Hör-Tips:

Ladotunes:

- Timid Tiger (absolute gute Laune Musik, ich bin begeistert und habe mir auch die CD bestellt - eine echte, die in allen Geräten abspielbar ist):
Combat Songs & Traffic Fights
Foxy End
Loveboat
Ladybirds & Ladyboys

- Tenfold Loadstar:
Sun And Rain (bekannt aus der Union Investment Werbung)
High From Down
Don't Tear Me Up

- Tocotronic
Freiburg (die Original-Version von der Freiburg V3.0 CD, Tocotronic vs. Console)
Sailor Man (von 10th Anniversary/B-Seiten-Compilation)

Finetunes:

Kind im Magen? - Stadt der Winde
Chinchilla - The Ripper (Hard Rock/Metal)

Bei Magnatune bin ich noch am durchstöbern :)

Copy kills music? Magnatune sieht das anders: "We want you to copy our music to your friends" ist da der Slogan. An drei Leute darf man die gekaufte Musik legal weitergeben. Und man kann selbst entscheiden, wieviel man für eine CD (Download oder per Post als echte CD) zahlen möchte, ab 4 EUR ist man dabei. Das ist das Prinzip von Fair Trade.

Pauschale Kriminalisierung der User tötet Musik. Meine Meinung.

Kommentare: